Braucht man für WLAN einen Vertag?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

WLAN ist ein drahtloses Netzwerk, also eine Funktechnik.

Diese hat mit keinem Vertrag auf der Welt etwas zu tun.

Anderenfalls müsste man ja auch dann dafür zahlen, um Bluetooth etc. pp. nutzen zu können.

Folglich reicht der reine Routerkauf selbstverständlich NICHT!

Du musst einen entsprechenden Internetvertrag abschließen, um dass Internet in die FritzBox reinkommt, und dann per WLAN verteilt werden kann.

Um Internetverträge abschließen zu können, muss man mindestens 18 Jahre alt sein.

PWolff  23.11.2022, 17:50

Wenn die Erziehungsberechtigten das genehmigen, muss man m. W. nur mindestens 7 Jahre alt sein. Ein Prepaid-Vertrag sollte auch mit Taschengeld möglich sein.

VictorVector  23.11.2022, 17:58
@PWolff

Auch mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten kann ein Minderjährige keinen Vertrag abschließen.

Und wo es DSL-Verträge per Prepaid gibt, kannst du mir mal bitte zeigen.

Für Leute mit SCHUFA dann sicherlich interessant.

PWolff  23.11.2022, 18:07
@VictorVector

Sorry, hab einen falschen Begriff verwendet - es heißt "Einwilligung des gesetzlichen Vertreters". Für die Möglichkeit, Verträge abzuschließen, siehe bei den Internet-Treffern zu "beschränkt geschäftsfähig".

Nach DSL wurde hier nicht gefragt. Man kann auch über einen Mobilvertrag einen Internet-Zugang über WLAN bereitstellen. Viele Router und vermutlich fast alle Smartphones ermöglichen das.

VictorVector  23.11.2022, 18:08
@PWolff

Nach DSL wurde nicht gefragt ... aber es wurde eine FritzBox erwähnt ... und in den "Tags" steht auch FritzBox 7490 ... diese ist ein DSL-Router.

VictorVector  23.11.2022, 18:22
@PWolff

Die Amtssprache hier ist DEUTSCH!

Ich quatsch dich schließlich auch nicht mit Dänisch voll!

PWolff  23.11.2022, 18:26
@VictorVector

Wenn du damit anfängst - ich habe einen Fachbegriff verwendet. (Auch WLAN, Internet, Router sind Fachbegriffe aus andern Sprachen.) Insofern betrachte ich dies durchaus als im Rahmen des Deutschen oder zumindest im Bereich des sehr leicht Ermittelbaren: https://de.wikipedia.org/wiki/Tu_quoque

WLAN = Wireless Local Area Network => dein privates lokales drahtloses Netzwerk.

Für ein privates Netzwerk braucht man keinen Vertrag. Lediglich für die Internetanbindung, die dann über den Router bereitgestellt wird.

Es gibt vereinzelt Anbieter, deren Router die WLAN-Funktion nur freigeschaltet haben, wenn man dies im Vertrag enthalten hat. Allerdings kann man auch ohne den Punkt im Internetvertrag ein eigenes LAN/WLAN betreiben.

PWolff  23.11.2022, 17:53

Jetzt bin ich neugierig: es gibt tatsächlich Internet-Anbieter, die ihre speziell angepassten Router auch ohne Internetzugangsvertrag abgeben?

Nein, hast Du nicht!

Du suchst Dir einen Internetanbieter aus, der bei Dir einen Anschluss liefern kann und der Dir auch preislich zusagt. Dann besorgst Du Dir einen passenden Router zu dem Anschluss, oder lässt Dir gleich einen vom Provider liefern.

Achtung bei Vodafone, die schalten WLAN auf deren blöden Kabeldings nur gegen monatlichen Aufpreis frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590