Geräte verbinden sich nicht mehr automatisch mit Fritz!Box?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas kann passieren, wenn in der Nähe oder Nachbarschaft e8n zweites WLAN-Netzwerk mit dummerweise gleichem WLAN-Name (SSID) "FRITZ!Box 7490" aufgestellt wird. Auch ein Repeater oder Accesspoint mit einer SSID "FRITZ!Box 7490" kann auch derartige Störungen verursachen.

Vorschlag zum ausprobieren:

  • Niemals die Default SSID "FRITZ!Box 7490" benutzen, sondern individuell benennen.
  • Auch die SSID in allen WLAN-Repeater bitte alle verschieden benennen. Es sei denn es sind Mesh-System mit Mesh-Repeater von AVM, da sollten es gleichnamige SSIDs sein.
  • Nicht die SSID unsichtbar machen, bringt überhaupt keinen zusätzlichen Schutz
  • Alle Neuen Geräten im WLAN zulassen, denn der WLAN-Schlüssel schützt vor unerlaubten Zugriffen.
  • Die WPA3 Verschlüsselung macht bei einigen Geräten Probleme, somit fest auf WPA2 Verschlüsselung einstellen.
  • Es gibt rondomized MAC-Adressen nur für öffentliche WLAN-Hotspots bei Android und Apple sinnvoll. Diese sind in privaten WLAN-Netz total nutzlos und stören sogar. Auf Android Geräten bei den Eigenschaften der eigenen WLAN-Verbindung "Geräte-MAC verwenden" einschalten. Auf iOS-Geräten die Eigenschaften der eigenen WLAN-Verbindung "Private WLAN-Adresse" ausschalten.
  • Wenn es ganz hartnäckigen ist, dann in der FritzBox die SSID für 5 GHz WLAN anderes benennen. Dann findet kein WLAN Bandsteering statt, was manche Geräte nicht gut vertragen, denn es gibt Smartphone die 5 GHz zwar können, jedoch nicht den AC-Standard (WiFi 5) unter 5 GHz.

Bei diesen ganzen Experimenten, bitte den Router neu starten. Und auch die WLAN-Verbindung auf dem Smartphone löschen bzw. "Ignorieren" und ganz frisch mit dem WLAN verbinden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
lillly23658
Fragesteller

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort!
gestern Abend hatte ich das Problem tatsächlich wieder. Aber mir ist eingefallen, dass unser repeater immer mal wieder Probleme macht.
ich werde mal deine Tipps ausprobieren! Hoffentlich klappt das alles ohne großes zurücksetzen des Routers ☺️

LG

Hallo @lillly23658,

ich schlage auch vor, wie @tomgun, dass ihr den Router mal zurücksetzt und neu einrichtet. Vorher aber auf jeden Fall einmal prüfen, ob die Firmware aktuell ist.

VG

Sven W.

Einmal den Router aus und ein schalten. Danach in den Handys die vorhandene Verbindung löschen (bei IPhone heißt es vergessen).

Dann erneut verbinden.

Sollte es dann noch immer nicht automatisch funktionien ist evt. der Router defekt.

Oder die Firmware.

Setz doch einfach den Router zurück, erstelle das WLAN neu mit einem anderen Passwort und verbinde alle Geräte neu.

So weißt Du genau, ob die Probleme an den Einstellungen liegen oder an der Hardware.

lillly23658
Fragesteller

Das wäre mein absoluter worst case. Wir haben keine Ahnung wie wir den Router und das Telefon dann wieder zu laufen bekommen. Das war damals ein solcher Kampf …

Hydraulikbagger  03.03.2023, 07:33
@lillly23658

Oha, das sollte aber kein Problem sein. Hast Du keinen in Deinem Umfeld der sich damit auskennt?

lillly23658
Fragesteller
@Hydraulikbagger

puh Gute Frage. Ich glaube eher nicht. Die leben alle nach dem Motto, solange Internet läuft passt alles

Alle WLAN Verbindungen löschen.

mchawk777  03.03.2023, 07:46

Jup!
Nicht gerade unübliches Problem, dass bei WLAN-Clients sich mal die Settings "verabschiden". Leider.

lillly23658
Fragesteller

Hab ich schon. Sogar Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Hilft es was die Geräte direkt aus der FRITZ!Box zu entfernen?

Jensen1970  03.03.2023, 08:50
@lillly23658

Wenn, du die internet-zugangsdaten bei der Hand hast , würde ich den mal zurücksetzen.

lillly23658
Fragesteller
@Jensen1970

Puh ich kenn mich da leider 0 aus. Ist das ein arger Aufwand den neu einzurichten? Telefon hängt auch mit dran …