Wie kann den WLAN-Namen (SSID) in der Fritz!Box ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Wie soll das denn funktionieren? Die SSID ist die Adresse mit der WLAN-Geräte die FritzBox finden. Änderst du die Adresse, hat kein WLAN Gerät mehr darauf Zugriff.

2) Siehe 1).

Cux1970
Fragesteller

Ich weiß, aber viele Webseiten zeigen, wie es geht. Den Punkt, wo man es in der FritzBox ändern kann habe ich gefunden, aber wenn ich es mache, ist die Fritzbox nicht mehr erreichbar

VictorVector  27.10.2022, 18:52
@Cux1970
 aber wenn ich es mache, ist die Fritzbox nicht mehr erreichbar

Ja logisch! Du musst dann natürlich bei ALLEN WLAN-Geräten die FritzBox mit der neuen SSID NEU hinzufügen.

Erst als ich die Fritzbox mit dem Netzwerkkabel mit dem PC verbunden habe, konnte ich wieder auf die Fritzbox zugreifen.

Üblicherweise macht man die Konfiguration auch über LAN-Verbindung.

Wenn du die SSID änderst, geht automatisch die WLAN-Verbindung zu dem bisher bekannten Netzwerk verloren - das existiert ja nicht mehr. Der Rechner muss sich dann zunächst mit dem neuen WLAN verbinden.

Und das betrifft alle Geräte. Darin wird normalerweise der zur SSID gehörende Schlüssel gespeichert. Neue SSID = fremdes Netzwerk, mit dem erst eine neue Verbindung hergestellt werden muss.

Cux1970
Fragesteller

Achso, das muß also über Netzwerkkabel gemacht werden! Danke, das versuche ich!