WLAN Zeit begrenzen?

6 Antworten

Er kann seine Mac Adresse einfach auf Random stellen, jedes Mal wenn er sich einloggt wird er als neues Gerät erkannt.

Du musst einstellen, dass neue Geräte im Netzwerk automatisch gesperrt sind und freigegeben werden müssen.

Und Stelle ein, dass jedes Mal, wenn sich wer in das Dashboard anmeldet, du eine Mail bekommst, dann weist du, ob er das Passwort wirklich nicht kennt 😏

Hallo,

man kann mit ändern der Daten des Smartphones sich als neues Gerät anmelden, ja.
Einfachste Methode ist dann den Zugang nur für bekannte Geräte zuzulassen (in Fritzbox einstellbar).

Als Kindersicherung (Seitenüberwachung, Zeitlimit usw.) gibt es jedoch eine Unzahl von Varianten (nicht nur von Google), die hier im Link stehen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Anstatt nach einer technischen Lösung zu suchen würde ich ihm einfach das Handy mal für eine Woche bei Nichtbeachtung der Regeln wegnehmen.

Das ist doch kein Spiel "wer besser den Router hacken/sichern kann".

Wieso lässt Du Dich auf seine Spielchen ein, indem Du versuchst da, im technischen Umfeld, gegen ihn "anzutreten"?

Du bist für seine Erziehung verantwortlich, dann setze Dich auch durch und sorge dafür, das Regeln eingehalten werden.

Aber auch noch zur Fritzbox:

Du kannst auch einstellen, das sich keine neuen Geräte anmelden können, dann werden nur bekannte Geräte hineingelassen. Neue Geräte müssten dann von Dir auf der Fritzbox erst zugelassen werden.

Ändert er seine Daten auf dem Handy und wird das Handy daraufhin als anderes (neues) Gerät erkannt, dann bekommt er keine Verbindung mit der Fritzbox.

Wie schafft er es, trotz angelegtem Zugangsprofil, bei welchem eine Internetzeit von 2 Stunden Begrenzung eingestellt ist, wieder ins WLAN mit Internetnutzung zu gelangen?

Unter den von Dir genannten Rahmenbedingungen: Gar nicht.

Reicht es tatsächlich aus, seinen Namen zu ändern?

Nö Wieso auch?

Was muss ich tun, damit er definitiv 2 Stunden Internetzeit / Tag nicht überschreiten kann?

Zugang zum Mobilfunk auch einschränken.

Ademi33  22.11.2023, 14:19
Unter den von Dir genannten Rahmenbedingungen: Gar nicht.

Random Mac und die Sperre ist weg 👌

Daher: Neugeräte automatisch sperren

mchawk777  22.11.2023, 14:21
@Ademi33
Random Mac und die Sperre ist weg 👌

Passt nicht ins Szenario - würde bedeuten, dass das WLAN-Passwort bekannt wäre. 🤷‍♂️

Daher: Neugeräte automatisch sperren

Das sowieso.

Ademi33  22.11.2023, 14:22
@mchawk777

Stellst du die mac auf Random brauchst du das wlan Passwort nicht neu eingeben, da es im Handy abgespeichert ist. Drückst du auf „teile das wlan“ sieht er dass Passwort eh 😅

mchawk777  22.11.2023, 14:25
@Ademi33

Ich habe nie behauptet, dass das Szenario stimmig ist. 😉

Anyway: Wer die Neugerätesperre im WLAN nicht aktiv hat, braucht in der Tat mit anderen Sicherheitsmaßnahmen erst gar nicht anfangen.

Ademi33  22.11.2023, 14:26
@mchawk777

Nun ist es jedoch so, dass Eltern das selten wissen und denken ein Profil reicht, ich sprech da aus Erfahrung, meine Eltern haben lange gebraucht um das zu merken 😅