Schlechtes WLAN bei der FRITZ!Box (in den Einstellungen gespielt)?

Morfi655  17.12.2023, 15:37

Hast du oder hast du nicht, in den Einstellungen gespielt und wenn ja, was?

DaMox812
Fragesteller

Ich habe gespielt, ich habe den Namen 2 mal geändert und es in die Werks Einstellungen zurückgesetzt und in den Funkkanäken

2 Antworten

Ohne sehr genaue Angaben können hier alle nur genauso raten wie du.

Hast du vielleicht die automatische Kanalwahl deaktiviert? Oder 5 GHz Netz abgeschaltet? Oder die Sendeleistung verringert? Man weiß es nicht.

Wenn das WLAN ohne Eingriff spontan schlechter wird, kann neben einem technischen Defekt auch das Umfeld schuld sein. Neue WLAN-Repeater beim Nachbarn oder sowas... wenn du viele stärkere andere Netze als deins siehst, ist das schon mal ein Hinweis in die Richtung.

DaMox812
Fragesteller

Wie kann ich den automatischen kanalwechsel aktivieren, ist das einfach nur der automatische Kanal oder was?

Morfi655  17.12.2023, 15:59
@DaMox812

Die Option "Funkkanal-Einstellung automatisch setzten" aktivieren, wenn du nicht weißt was du tust oder sehr spezielle Anforderungen hast, z.B. weil ein Endgerät ein begrenztes Kanalspektrum hat oder du weißt das bestimmte Kanäle ständig gestört sind, dann ist alles andere Quatsch.

Die Zeiten wo man für die Router denken musste sind in den meisten Fällen vorbei. Die Geräte schauen heute schon selbst, welche Kanäle grad übervoll sind und deswegen ein schlechtes Signal-Rausch-Verhältnis bieten.

bei einer freundin von mir ist der router mal runtergefallen und dadurch ist wie sich später rausgestellt hat ein draht von der antenne gebrochen und die reichweite daher massiv schlechter geworden

DaMox812
Fragesteller

Ok das ist jetzt nicht der Fall aber danke