VLan auf Vodafone Router einrichten?

3 Antworten

Mir ist gerade kein plasterouter bekannt der VLAN kann. Da wirst du wohl um einen managed switch nicht herum kommen. So ein Netgear GS308e ist da zum Beispiel eine sehr günstige Option.

BeamerBen  31.01.2024, 13:19

Ja, aber er braucht ja trotzdem einen Router der das kann. Nur ein Switch bringt auch absolut nichts, wenn der Router dann am Ende die Pakete routed oder den traffic zwischen den Ports switched.

Also nur ein Managed Switch zu haben ist ja da absolut nutzlos.

Krabat693  31.01.2024, 13:54
@BeamerBen

Das Routing zwischen den VLANs muss ja aber nicht unbedingt der plasterouter übernehmen, das kann auch ein günstiger wan router oder Raspberry pi

BeamerBen  31.01.2024, 14:56
@GrakaVII

Klar, aber weil das halt auch ein halber Router ist und nicht nur ein Switch

Natürlich brauchst du VLAN Fähige Switches um das vernünftig nutzen zu können. Also Web-Managed oder Managed Switches.

So ein Router kann natürlich auch eventuell als VLAN Switch agieren oder natürlich auch über Routing auf einem höheren Level entscheiden wie Pakete routed werden. Zumindest bei den Ports direkt am Router. Aber ganz klar, dann muss dein Router solche Features auch supporten.

Was ich früher mal genutzt habe war ein ER-X. Das ist ein relativ günstiger Router (50€ oder so) der VLAN und ähnliches kann. In so einem Fall kannst du deinen Vodafone Router einfach als Modem nutzen. Brauchst eventuell noch zusätzlich dann Access Poinst für WLAN. Und IPv6 war so naja im ER-X supported, leider.

Kauf dir einen Mini PC für wenig Geld, auf dem du OpnSense installierst. Den Vodafone kasten benutzt du dann nur noch als Modem. Zusätzlich sinnvoll wäre ein managed Switch, der VLAN nach 802.1q unterstützt. Insgesamt kostet dich das vielleicht ~100€