Ist der Vodafone-Station Router unabhängig vom Vertrag nutzbar?

2 Antworten

ja, die vf station ist auf den vertrag gebunden.

du kannst bei vf anfragen, ob du deinen alten router für den neuen vertrag nutzen kannst.

hier muss vf dann den router aus dem alten vertrag rausnehmen und für den neuen vertrag freischalten. allerdings kann es sein, dass die mietkosten trotzdem anfallen.

gegenfrage: wie kann man mit der vf station zufrieden sein?

das ding ist ein krampf. such dir lieber eine passende fritzbox (je nach zugangsart*) im freien verkauf. diese musst du dann bei vf anmelden, sie muss dann in deinem vertrag freigeschaltet werden.

*kabel, DSL, glasfaser

Laut den Bestimmungen des Telekommunikations-Endgerätegesetzes gilt die sogenannte Routerfreiheit. Für Sie heißt das, dass Sie Endgeräte Ihrer Wahl an jedem Anschluss einsetzen können. Der Internetanbieter teilt Ihnen zu diesem Zweck die Zugangsdaten für Internet und Telefonie (Voice over IP) mit.

data2309  18.06.2023, 13:08

man muss nur aufpassen. da oft im internet gebrauchte geräte verkauft werden, die eigentlich leih (mietgeräte) der anbieter sind. diese werden natürlich nicht mehr freigeschaltet vom anbieter.

Niko031994  18.06.2023, 13:13
@data2309

Die Freischaltung erfolgt im Router durch Eingabe der Zugangsdaten der Provider hat keinen Zugriff in die Router Einstellungen wo die Zugangsdaten eingeben werden müssen. Neue Glasfaseranschlüse haben einen GPON der die Zugangsdaten automatisch kennt und die Router nur per Netzwerkkabel angeschlossen werden.