Anschluss gebrauchter WLAN Router?

4 Antworten

Vodafone ist bzgl. der "Beratung" m.W. nicht sehr kundenorientiert. Es herrscht in Deutschland freie Routerwahl, Vodafone muss Dir die Zugangsdaten überlassen. Wozu es einen neuen Vertrag braucht ist mir nicht klar, vermutlich ist das nur eine Drohung, damit der Kunde tut, was Vodafone will. An Deiner Stelle würde ich, wie maxim schreibt, den Router resetten und die Zugangsdaten, die Vodafone Dir geben muss, dort eingeben und sehen ob es funktioniert.

Xandros0506  29.02.2024, 09:32

Vodafone gibt keine Zugangsdaten heraus, sondern schaltet einen Router in ihrem Netzwerk über die gerätespezifische MAC-Adresse frei.

eugenia2
Fragesteller

Neuen Vertrag meinten sie, dass ich einen neuen Vertrag aufsetze mit ihrem eigenen Router mit monatlicher Miete eben

an sich hast du in Deutschland eine freie Routerwahl und Vodafone darf sich dem nicht verweigern.

Soweit ich weiß, sind aber die Vodafone Stations Vodafone eigene Router und werden Kunden nur zur Miete überlassen. Nach Vertragsende müssen diese zu Vodafone zurückgesendet werden und dürfen dementsprechend nicht an Vodafone zurückgesendet werden. Dann wird Vodafone dir den Router mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nie freischalten sondern diese unter Umständen zurückverlangen.

Bei Vodafone Kabel werden die Router anhand ihrer Mac Adresse freigeschaltet und im System registriert. Wenn du einen Router hast, dessen Mac Adresse schon einem anderen Kunden zugeordnet ist, kann Vodafone dir den Router auch nicht freischalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
eugenia2
Fragesteller

Danke, ich habe nun eine Freischaltung eines eigenen Kabel Routers über Vodafone beantragt. Demnach würde Vodafone sich ja melden, wenn das nicht geht, oder? Oder kann ich den Router direkt schonmal anschließen und schauen was er macht ohne auf diese Aktivierung zu warten?

Thomasg  29.02.2024, 11:16
@eugenia2

wenn du den anschließt, wird er vermutlich mit einer Notfallkonfiguration online gehen. Der hat dann 0,5 Mbit oder sowas.

eugenia2
Fragesteller
@Thomasg

Was würdest du mir dann empfehlen? Neuen Vertrag machen oder anderen Router kaufen?

Thomasg  29.02.2024, 13:49
@eugenia2

anderen Router kaufen, welcher nicht von vodafone vertrieben wird oder von Vodafone einen Router mieten. Ein komplett neuer Vertrag sollte dafür eigentlich nicht notwendig sein.

eugenia2
Fragesteller
@Thomasg

Extra Router mieten geht leider nicht, da der Vertrag über CHECK24 mit Cashback Aktionen abgeschlossen worden ist. Daher müsste ich den Vertrag komplett kündigen

Schau was passiert. Es sollte eigentlich reichen wenn Vodafone dir den Einrichtungscode gibt. Router zurücksetzen und neu mit dem Code installieren. Versuch es

eugenia2
Fragesteller

Super, vielen Dank. Ich werde es heute Nachmittag ausprobieren. Das Zurücksetzen mache ich über die Internetseite, wo auf dem Router angegeben ist und auf der Internetseite gibt's dann ein Reiter Zurücksetzen, oder?

maxim65  29.02.2024, 09:06
@eugenia2

Wo es genau ist weiß ich nicht aus dem Kopf. Aufjedenfall musst du dich am Router anmelden. Geh mal die Menüpunkte durch irgendwo kommt es

Ich kenne Vodafone eigentlich garnicht so kompliziert.

Also mit Vodafone Geräten kenne ich mich garnicht aus. Ob und wie diese registriert werden.

Ich habe seit sehr vielen Jahren Fritz Boxen.
Diese konnte ich immer an jedem geeigneten Anschluss benutzen.

Von Vodafone haben meine Eltern z.B. Zugangsdaten die man dort eintragen kann.

Ich selbst bin bei O2, dort sind die Daten sogar online im Servicebereich hinterlegt, wenn man sich mal einen neuen Router kauft.

Schau mal, bezüglich Fritzbox bei Vodafone steht das sogar bei denen auf der Seite das es Zugangsdaten gibt:
Vodafone FRITZ!Box 7590 einrichten

Die FRITZ!Box 7590 ist ein weiteres häufig genutztes Modell, das sowohl für DSL- als auch für Kabel-Anschlüsse geeignet ist. Bei der Einrichtung der FRITZ!Box 7590 musst Du folgende Schritte beachten:

  1. Verbinde die FRITZ!Box 7590 mit dem Stromnetz und schalte sie ein.
  2. Danach kannst Du die FRITZ!Box an Deinen DSL- oder Kabel-Anschluss anschließen.
  3. Verbinde Deinen Computer mit der FRITZ!Box. Nutze dafür ein LAN-Kabel oder ganz einfach das WLAN.
  4. Gebe in die Adresszeile Deines Webbrowsers „http://FRITZ.box“ ein.
  5. Folge den Anweisungen des Einrichtungsassistenten und wähle „Vodafone“ als Anbieter aus.
  6. Gib Deine Zugangsdaten ein, die Du bei Vertragsabschluss von Vodafone bekommen hast.
  7. Jetzt musst Du nur noch warten, bis sich die FRITZ!Box 7590 aktiviert und mit dem Internet verbunden hat.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung