Muss für WLAN ein Techniker kommen?

20.05.2025, 00:00

Ja Leute, ich habs verstanden! Internet und WLAN sind nicht das gleiche. Mir geht's um Internetvertrag abschließen, nicht um wlan.

Wollte nur wissen ob da zwingend immer ein Techniker kommen muss, wenn ich ein Internetvertrag abschließe bei Telekom, Vodafone, etc. und ob das im Preis mit drin ist oder zuzüglich noch drauf kommt.

W00dp3ckr  19.05.2025, 21:52

Ist das Netz am Kabelanschluss? Oder über den Telefonanschluss?

Pitbull2179 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 21:54

Glaube weder noch, falls ich die Frage verstehe. Bei Glasfaser gibt es so einen extra Anschluss im Haus, quadratische Box an der Wand und so eine habe ich hier.

5 Antworten

Für Glasfaser muss ein Techniker kommen, ja.

Der muss an deinen Telefonanschluss ran. (Müsste er für DSL ebenfalls)

WLAN kannst du dir aber mit einem mobilen LTE Router holen. Das ist ein kleines plattes Ding so groß wie ne halbe Tafel Schokolade, den machst du an, steckst ne Simkarte rein, hängst ihn an den Strom, koppelst ihn mit deinen Geräten und bist fertig. Kein Techniker nötig.

Pitbull2179 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 22:01

Ja, aber es geht ja ums Glasfaser. Gibt ja verschiedene verbundungstypen DSL, Kabel, Glasfaser und WLAN übers Mobilfunknetz wie du erwähntest.

Möchte ja Glasfaser, wenig Latenz, keine Einbrüche. Wenn ich über 5G gehen wollte, würde ich das machen.

LonelySoul87  19.05.2025, 22:03
@Pitbull2179

Aber WLAN ist in einem Router doch inklusive, soweit ich weiß. Welcher Router hat heutzutage denn noch keinen WLAN Anschluss?

Ich hab auch Glasfaser, mein Anbieter ist die Telekom. Ich hab den kleinen Mini Glasfaserrouter und den noemalen großen schwarzen - speedport 4 poder 5 glaub ich heißt der, der so aussieht wie ein gewöhnlicher Router. Da muss man nirgends WLAN anmelden, das ist im Vertrag eigentlich inklusive. Du zahlst für nen Internetanschluss. Auf welche Weise du da reingehst, hat die gar nix zu interessieren.

Pitbull2179 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 22:18
@LonelySoul87

Meine Frage war Falsch formuliert und ich dachte WLAN und Internet seien das selbe. Ich meinte Internet anmelden bei Vodafone.

LonelySoul87  19.05.2025, 22:20
@Pitbull2179

Klar, irgendwer muss dir ja den Router dafür geben und den Anschluss freischalten. Man kann sich nicht einfach nen Router kaufen und den in die Wand stecken. Dann könnte ja jeder kostenlos ins Internet.

Du musst also nen Vertrag mit irgend einem Provider machen, der schickt dir den Router, die Telekom kommt und macht den Anschluss frei, verbindet den Glasfaseranschluss mit dem Router und ab da an läuft dein Vertrag.

Pitbull2179 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 00:06
@LonelySoul87

Glaube du bist die erste richtige Hilfe gewesen. Danke schonmal.

Router habe ich schon, geht mir rein um den Internetvertrag und wie das danach abläuft. Dachte der Provider kann das vielleicht von der Ferne aktivieren. Dass man die Glasfaser ID, seine Adresse, etc. angibt. Dann kommt die Zahlung und Vertrag und dann aktivieren die das und mein Router kann ran.

Kommt mir jetzt wie Steinzeit vor, dass noch jemand vorbei kommen muss dafür.

LonelySoul87  20.05.2025, 00:51
@Pitbull2179

Bei uns musste der Techniker zuerst in den Keller, wo die Schaltanlage für Glasfaser ist, musste dort dann meinen Anschluss ausfindig machen, ging dann in die Wohnung mit mir und verband dort den Router mit dem Glasfaserkabel. Das darf nicht geknickt werden und muss ganz vorsichtig behandelt werden, selbst wenn es selbst machbar wäre, würde ich nur den Techniker ran lassen - der haftet auch, wenns schief geht.

Wlan ist

W ireless

L okal

A rea

N etwort

kurz ein Lokales Funknetz. zum Anschloss von Endgeräten ohne Kabel. Daher Funk. Gute Router haben 30m im freien. Die brauchen lediglich Strom um Wlan zu senden. Das was du damit machen kannst ist drucken, nicht mehr.

Um ins Internet zu gehen brauchst du einen Internetvertrag.

DSL/Kabelinternet/LTE/Starlink und das neuester Glasfaser.

Wenn das Installiert ist und du beim dem zuständigen Anbieter einen Vertrag abschließen willst. Wird man dir sagen, ob ein Techniker kommen muss. Hier kann niemand ins System gucken, wie weit dein Haus/Wohnung angeschlossen ist.

P.S.

Bei Glasfaser gibt es so einen extra Anschluss im Haus, quadratische Box an der Wand und so eine habe ich hier.

Die gibt es bei DSL und Kabelinternet auch....

Ohne Foto weiß also niemand, was du da hast Die TAE (bei DSL) sind noch am einfachsten zu erkennen. Ein Posthorn, der Aufdruck Telekom irgend sowas.

Das ONT bei Glasfaser kann den Aufdruck der Zuständigen Firma haben(Glasfaser ist ja regional vertrieb) oder zu 90% die Billigvariante aus dem Baumarkt ohne jeglichen Aufdruck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ja,

da sollte schon ein Techniker kommen.

Aber das hat mit WLAN erst mal nichts zu tun.
Denn das ist ja nur dein eigenes privates kleines Funknetz zu Hause.

Du meinst die Aktvierung, des FTTH Anschlusses.
Vielleicht muss sogar noch ein "Spaghetti Kabel" gezogen werden.
Also ein dünnes Glasfaser bis in die Wohnung.

So 1GBit/sec sind schon ordentlich.

Hansi

Pitbull2179 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 22:16

Habe jetzt ein besseres Verständnis und sehe meine Frage war Falsch formuliert.

Ich meine Internet anmelden bzw. Freischalten. Glasfaser Dose mit so einem Anschluss ist bereits in der Wohnung. Denke muss kein Kabel verlegt werden.

Muss nun ein Techniker kommen, wenn ich bei Vodafone Glasfaser Internet freischalten will?

Kerner  19.05.2025, 22:21
@Pitbull2179

Naja das kurze Stück vom GF-TA bis zum Router.
Das Einrichten, kann man auch selber machen,
aber dazu brauchst du die Zugangsdaten deines Anbieters.

Und du musst noch dem Anbieter die Nummer deines Modems durchgeben.

Aber lass lieber einen Techniker kommen, es schadet ja nicht.

Hanis

Möchte WLAN anmelden.

Brauchst Du nicht.
Nimm einen beliebigen WLAN-Router oder Accesspoint - versorge ihn mit Strom: Tadaaa: WLAN. 🤷‍♂️

Sollte irgendein Provider Dir irgendwas für WLAN berechnen, wirst Du über den Tisch gezogen.

Wir sprechen doch von WLAN, oder?

Pitbull2179 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 21:59

Wir sprechen von WLAN, der Internet Anschluss für Zuhause, da kann man doch nicht einfach Router rein und los, da muss man doch monatlich bezahlen und erstmal von einem Anbieter Aktivieren lassen. Oder verwechseln wir was?

Kwalliteht  19.05.2025, 22:03
@Pitbull2179

Dein WLAN spielt sich nur zwischen Deinen Geräten zu Hause ab, Vonn all diesen Geräten hat nur ein einziges einen Internetanschluss, und das ist Dein Router. Über das WLAN oder das LAN teilt der Router diesen Internetanschluss mit Deinen anderen Geräten. Das WLAN ist KEIN Internetanschluss.

Pitbull2179 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 22:13
@Kwalliteht

Danke, dies habe ich jetzt endlich verstanden. Ich meinte mit meiner Frage Internet freischalten, nicht WLAN. Dachte das wäre klar. Und muss jetzt ein Techniker kommen oder wird das einfach so freigeschaltet?

mchawk777  19.05.2025, 23:07
@Pitbull2179
Dachte das wäre klar.

So klar wie der Unterschied Deiner Hofeinfahrt zu einer Bundesautobahn. 🤷‍♂️

Pitbull2179 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 23:50
@mchawk777

Mal nicht übertreiben, als wären Internet und WLAN so weit voneinander entfernt. Hab das halt so von meinen Eltern. Mir wurd immer gesagt, du willst wlan zuhause? Musste auch bezahlen, ja und ich wollte nur wissen wie und nicht kritisiert werden, dass ich den unterschied zu Internet nicht kannte.😂🥲

mchawk777  20.05.2025, 09:08
@Pitbull2179
als wären Internet und WLAN so weit voneinander entfernt.

Sind sie grundsätzlich - und so muss man es auch verstehen.
O.K. - Ersetze "Autobahn" mit "öffentliches Straßennetz".

Der Punkt ist, dass ein WLAN ein lokales, vom Internet getrenntes Netzwerk ist, bei dem es eine "Hofausfahrt" (Gateway genannt) zum Internet geben kann - aber nicht muss.

Ob für den Internetanschluss ein Techniker raus kommen muss oder nicht, muss Dir Dein gewünschter Provider sagen. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Dein WLAN geht den Internetprovider nichts an. Wenn Du das selbst nicht einrichten kannst, frag einen Freund, der sich damit auskennt, ob er Dir hilft.

Pitbull2179 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 21:57

Vielleicht verwechsel ich hier was, aber wenn man Umzieht hat man ja erstmal kein WLAN und dann sucht man sich doch einen Anbieter und meldet das dort an für monatliche Kosten.

Kwalliteht  19.05.2025, 22:00
@Pitbull2179

Wenn Du umziehst, nimmst Du Dein WLAN einfach mit.

WLAN steht für wireless local area network. Dein Internetprovider ermöglicht Dir den Zugang zum Internet, einem WAN (wide area network).

Pitbull2179 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 22:11
@Kwalliteht

Habe jetzt ausführlich nachgeforscht und glaube verstehe jetzt die Verwirrung. Klar nehme ich mein WLAN mit, aber damit nach anschließen des Routers auch WLAN heraus kommt muss erstmal Internet da sein. Das muss doch vom Anbieter freigeschaltet und von mir bezahlt werden.

Dies meinte ich mit WLAN anmelden und dachte das wäre eigentlich klar.

Thomasg  19.05.2025, 22:46
@Pitbull2179

WLAN kommt auch ohne Internetanschluss von deinem Router. Da können dann die geräte im wlan untereinander kommunizieren, aber ohne Internetvertrag kommen sie halt nicht ins Internet.

Und ob ein Techniker kommen muss, kann dir am besten Vodafone beantworten, nicht irgendwelche Random Leute aus dem Ínternet.

Pitbull2179 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 23:55
@Thomasg

Da geht man auf gutefrage um schnell eine Antwort zu bekommen mit dem Gedanke, dass die Commity da eben mehr Erfahrung hat als ich. Stattdessen beschweren, dass ich random Leute frage. Riesen Hilfe, Danke🤝🏻

Klar kann ich Vodafone direkt fragen, aber weiß doch nicht ob die nicht einfach Geld machen wollen und dann sagen, Jo brauchst unbedingt 'nen Techniker, 100€ macht das.

Thomasg  20.05.2025, 00:59
@Pitbull2179

Das kommt auf die Situation bei dir zu Hause an, das können wir nicht wissen. Wenn ein Techniker notwendig ist, wird Vodafone das veranlassen und auch nicht extra berechnen.
und wlan mit Internet gleichzusetzen ist es ein gängiger, aber dummer und nerviger Fehler, daher wird da dann auch drauf hingewiesen.