Netzwerk mit Cat8 Kabel langsamer als mit Cat6a?

1 Antwort

Kategorie 8 (Cat 8):

Verkabelungen nach Kategorie 8/Link-Klasse G wude für Rechenzentren standardisiert. Dieses TP-Kabel entspricht denen der Kategorien 6a und 7a. Es hat den gleichen Durchmesser, vier STP-Adernpaare, eine Bandbreite von 2 GHz und verwendet RJ45-Stecker. Eingesetzt werden soll dieses Kabel in 40-Gigabit-Ethernet über Twisted-Pair-Kabel. Mit diesen Spezifikationen können Entfernungen bis 30 m überbrückt werden. Verkabelungen der Kategorie 8.2 sind nicht steckerkompatibel zum RJ45-Stecker.

Neben der von der EIA/TIA spezifizierten Kategorie 8 gibt es noch die Kategorie 8.1 und die Kategorie 8.2. Bei den Kabeln und Komponenten der Kategorie 8.1 handelt es sich um foliengeschirmte F/ UTP-Kabel. Kat-8.1-Komponenten entsprechen im Wesentlichen den Kat-6A-Komponenten, sind allerdings in ihrem Frequenzverhalten bis 2 GHz optimiert.

Quelle: IT-Wissen für die Praxis