brauche ich einen 10gbit router für 10gbit im heimnetz?

4 Antworten

Das klappt, dein Heimnetz hätte in dem Fall 10 Gbps. Nur die Verbindung zum Router halt nicht, da die aber nur für die Internetverbindung genutzt wird, die sowieso geringere Bandbreite hat, ist das ja egal.

Aber nur so aus Interesse: Wozu brauchst du 10 Gbps im Haus? :D

Dylaria
Fragesteller

Naja ich bin am schauen ob ich alles ausbaue um mir nen privaten server für kleine projekte hinzustellen sowie auch media server und nas system, da ich viel mit servern mache was aber zum rechenzentrum immer lange dauert wenn man dinge hochlädt... deswegen wäre dann ein 10gbit heimnetz sehr praktisch

ich meine immerhin kann ich alles local halten und habe dann von allen pc´s aus zugriff über ein netzlaufwerk auf die dateien sowie streaming der dateien und übertragungsraten von mehr als 1gb/s und ich kann bei all dem auch noch streams auf netflix sowie twitch schauen oder selber streamen ohne probleme ^^

abgesehen davon ist das in deutschland mit dem internet sowieso so eine sache also lohnt sich das warten auf glasfaser sowieso erstmal nicht.. wir hängen hier ja voll nache <.<

Rehtard  27.09.2019, 12:23
@Dylaria

Ah, verstehe. Jo dafür ist das natürlich sinnvoll.

Ich hab zu Hause 300 Mbit/s Duplex Glasfaser, wohne in Spanien :D
Möglich wäre sogar bis zu 1 Gbit/s.

Dylaria
Fragesteller
@Rehtard

ja spanien ist natürlich mega, ich habe schon mit dem gedanken gespielt aus deutschland weg und nach spanien wäre meine erste anlaufstelle, untere küste, schön warm, aber ich weiß halt nicht wie das alles abläuft dann haha, deutschland ist halt lächerlich mit kaum mehr als 100k (dsl) bei kabel gibt es ja viel 400k und mehr aber der ping ist schlecht und der upload auch...

schweiz bietet 10gbit für privatkunden für nur 40 euro, schon lächerlich ..aber naja mal schauen

Ja, Du hättest im lokalen Netz unabhängig vom Router 10G.

Die wichtigere Frage ist dabei natürlich, wieviele Systeme hast Du, die überhaupt von der Geschwindigkeit profitieren und wie. Den Server mit nem SSD-RAID bestücken? Und wer oder was soll die Datenmengen abnehmen?

Dylaria
Fragesteller

prinzipel haben die pc´s sowie die server 10gbit also ich habe 2 bzw, 3 pc´s 1 server für speicher und 1 kleines system als testserver für projekte und 1 / bald 2 server für große projekte alle 10gbit und es geht eigentlich nur darum daten im heimnetz zwischen den pc´s und servern hin und herzuschieben, alles über netzlaufwerke einzubinden um so wenig wie möglich mit ftp clients zu arbeiten und alles local zu haben ^^ und die systeme haben alle ssd´s und raids damit das auch alles funktioniert und nicht von den festplatten am ende gedrosselt wird ^^

Ja das sollte klappen, da bei einem Switch der Verkehr zwischen den Geräten nicht über den Router läuft

Mach doch nägel mit köpfen, es gibt mittlerweile prima 100Gbit Switches;-)

Nein, warn scherz... 10g switching ist für zuhause durchaus möglich auch wenn der mehrwert gering ist. Den internetanschluss "nur" mit gigabit dranzuhängen ist garkein problem.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dylaria
Fragesteller

ja gibt es allerdings ist ja 10gbit noch erschwinglich und ich bin der einzige der es nutzt und daher sind 10gbit ausreichend weil ich nur so bis 10gb dateien transfere oder mal 50 oder so das wars aber auch. Fürs erste würden 10gbit daher reichen da ich ja keine 10 parallelen transfers laufen habe ^^

Allerdings wäre 100gbit der nächste schritt wenn das dann keine 100000 euro mehr kostet alles aufzurüsten xD

und Die fesplatten würde mich ja auch bei guten m.2 oder pcie platten mit ca. 35gbit/s durchlassen klar könnte man mit 3 gleichen transfers das wieder auf 100gbit auslasten, allerdings erst würde ich an 100gbit denken wenn ich auch einen glasfaser anschluss nach außen mit 10gbit/s bekommen würde^^ oder mindestens 5gbit/s

dp26381  26.10.2019, 04:33
@Dylaria

Grundsätzlich hast du recht. Mit guten Netzwerkkarten kannst Du deinen PC mit 2 oder 4 100G anschlüssen ausstatten.

Ein passender switch liegt so bei 35000 Euro.

Wenn dein Budget das abdeckt, bewerbe ich mich als dein persönlicher netzwerkcoach;-)