Wieso bekomme ich keine bessere Bandbreite?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die Netzwerkdosen selber eingebaut? Welchen Typ hast du an Kabel und Dosen verwendet? Kabel cat 7 und dosen cat 6a?

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, ich habe diese Selbstinstalliert und ein Netzwerk-Kabeltester bestätigt dass alles korrekt angeschlossen ist.

@Nikolai23

Okay, aber welchen Cat Typ hast du überall verbaut? Dieser ist für die maximal übertragbare Geschwindigkeit verantwortlich.

@Alex0555

Cat 7, jedoch in der Wand waren die Kabel schon verlegt und die sind nicht beschriftet also keine Ahnung.

@Nikolai23

Das könnte eventuell das Problem sein. Es kann sein, dass das Kabel nur maximal 100 Mbit unterstützt, das würde dann immerhin das Problem erklären. Denn wenn es direkt an der Fritzbox mit einem LAN Kabel geht, aber über das verlegte Kabel nicht, dann gibt es nur eine Stelle, die der Grund sein kann - die Leitung.

Was mir als erstes auffällt ist die Tatsache, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst: Geschwindigkeiten im LAN mit denen Deines Internetzugangs.

Das Eine hat erst mal mit dem Anderen so überhaupt nix zu tun.

Wenn Dein LAN-Port 4 nur mit 100 MBit läuft, dann hast Du diesen in der FritzBox auf "Green Mode" konfiguriert - stell es auf "Power Mode" und Du hast Gigabit-Geschwindigkeit.

Sollte es daran nicht liegen, dann unterstützt entweder Dein LAN-Kabel oder die LAN-Karte des empfangenden Gerätes keine GBit-Geschwindigkeit.

Wie im zweiten Bild zu sehen ist alles auf den Power Mode gestellt und ein Kabeltest hat gezeigt, es geht.

@Nikolai23

Weil deine Fritzbox anscheinend nicht genug Leistung für einen Gbit hat

@Mariuuuusss

Oje - liest denn keiner Antworten zu Ende? Steht alles bereits oben drin.

Setz das Netzwerk am PC zurück. Das findest du in den Windows Einstellungen unter "Netzwerk und Internet". Starte dann den PC neu und geh dann nochmal in die Einstellungen. Klick dort auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerkeigenschaften anzeigen". Was steht da bei "Verbindungsgeschwindigkeit"?

Was hängt denn für ein Gerät am LAN4?

Habe verschiedenes getestet, MacBook, Windows Pc mit Gigabit Karte, etc. habe das ganze mit und auch ohne Lan Gigaswitch getestet.

@Nikolai23

Es wird also immer 100 Mbit/s angezeigt, wenn du ein Gerät im oberen Stockwerk anschliesst? Auch beim Laptop? Was wenn du LAN1 oder 2 an die Buchse anschliesst anstelle von LAN4?