Fritzbox 7590 langes LAN drosselt Repeater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Strecke ist das Problem. Cat6 ist auf eine Maximallänge von ca. 50m spezifiziert (genauen Wert hab ich nicht im Kopf). Es gibt hierfür ein sogenanntes Cat6A Kabel, das ist für bis zu 100m vorgesehen, siehe Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Category_6_cable

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Die Länge des Kabels wird das Problem sein. Liegt der Repeater nach 40 Metern eventuell "auf halber Strecke" zur Fritzbox 7490 und hat noch einen RJ45-Port frei? Dann könntest du dich dort mit einem Netzwerkkabel verbinden und hättest "nur noch" 60 Meter anstatt 100 Meter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcelloCz
Fragesteller

Es so, von FRITZ!Box NR1 geht es über das CAT6 100m direkt in FRITZ!Box NR2 , ich muss wohl das übrig gebliebene Kabel kürzen und ein neuen Stecker auflegen ... danke für die Antwort

Danke für die Antwort, das Kabel habe ich nicht aufgelegt, das Kabel habe ich fertig auf Amazon gekauft und heißt „Mr. Tronic 100m Ethernet Netzwerk Netzwerkkabel | Patchkabel | CAT6, AWG24, CCA, UTP, RJ45 (100 Meter, Weiß)“ und ja Access Point ;) eigentlich kann ich so nichts feststellen. Wenn es anders aufgelegt wurde kann ich ja die farbreihenfolge mit einem normalen CAT 5 vergleichen

Kabel falsch aufgelegt?

Über Kabel ist es ein AP und kein repeater...

MarcelloCz
Fragesteller

Habe irrtümlich eine Antwort verfasst, könntest du dir durchlesen was ich geschrieben hab ?

netzy  15.12.2020, 19:10
@MarcelloCz

Kabel sieht ok aus...

anderes Gerät an diesem Kabel hat auch nur 100mbit ?

MarcelloCz
Fragesteller
@netzy

Nein das macht problemlos 1GBit über n ausgelutschtes CAT5 mit ein verbinder dazwischen, sind ungefähr 40m

netzy  15.12.2020, 19:24
@MarcelloCz

Dasselbe 100m cat6 Kabel an einem Rechner angesteckt.... ??