Hausverkabelung - Welche Berufsgruppe ist dafür zuständig?

6 Antworten

Bei einer Neuverkabelung verlegt man eine sog. strukturierte Verkabelung  mit Ethernetkabeln und RJ45-Datendosen. Darüber werden sowohl Computer, Router, Accesspoint etc. wie auch jede Art von schnurgebundenen Telefonen (analog, ISDN, IP) angeschlossen.

Zuständig ist im Prinzip der "Elektriker", aber: viele "normale" Elektriker kennen sich mit Datenleitungen nicht wirklich aus und machen an dieser Stelle häufig Murks. Der Betrieb muss also Kenntnisse in der Verlegung von Datenleitungen haben und Dir auch hinterher ein Messprotokoll erstellen können (wichtig).

Die Verlegung ist zwar etwas aufwendig, dafür hast Du aber hinterher Null Probleme. In jedem relevanten Raum sollte eine Datendose angeschlossen werden. Eine Doppeldose voll beschaltet (also 2x 8-adriges Ethernetkabel) wäre ideal (PC und Telefon bekommen jeweils 1 Anschlussport), allerdings könnte man auch nur eine Einfachdose nehmen, und müsste dann für den Einsatz von PC und Telefon an einem Port mit Adaptern arbeiten, was kein Problem wäre.

Powerlan ist für Dein Vorhaben nicht empfehlenswert (keine Telefonie!), falls es über 3 Etagen überhaupt funktionieren würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

das macht auf wunsch gerne der elektriker, inclusive dem Anschluss und einbau der dosen.

sieh bitte überall da, wo PC hin kommen sollten mindestens 2 kabel vor (Doppeldose) und überall da, wo fernsehgeräte hin kommen MINDESTENS eine. im Wohnzimmer oder Kinderzimmer am TV besser eine doppelte.

außerdem solltest du dir überlegen z.B. auf dem Speicher einen Anschluss zu setzen für einen so genannten acesspoint, falls du später doch mal WLAN willst.

ach ja, du solltest ins Büro, ins Wohnzimmer, ins schlafzimmer und auch in die Kinderzimmer jeweils eine telefonleitung vorsehen. ins büro am besten eine mindestens 8adrige.

lg, Anna

Das macht eigentlich jeder Elektriker. Schau mal im Internet nach einem Elektriker bei Dir in der Nähe, (oder frage Verwandte/Bekannte ob sie Dir einen guten Elektriker empfehlen können) und dann ruf dort mal an. Es wird dann einen Termin mit Dir vereinbaren und sich alles vor Ort anschauen. Frage auch immer bevor Du ihm einen Auftrag erteilst nach einem Kostenvoranschlag, damit Du gleich weißt was in etwa an Kosten auf Dich zukommt.

Natürlich macht das ein Elektriker. Jemand anders hat auch garkeine Lizenz für so etwas, geschweigedenn überhaupt die Befugnis etwas mit Elektrik zu machen :)

Der normale Elektriker macht so etwas.

Ansonsten können auch Radio und Fernseh Techniker (Techniker für Geräte und Systeme) / Antennenbauer.

oder

Netzwerktechniker (Informationselektroniker)

(die beiden letzt genannten Gruppen dürfen aber ggf. keine 230V Verkabelungen durchführen, aber normale Daten oder Telefonleitungen sollte für keine der genannten Berufsgruppen ein Problem sein)

bcords  17.04.2015, 20:47

Mein Rat, da der Trend in Zukunft vermehrt auch im Privat Haushalt zu IP Netzwerken geht, lasse dir gleich echte LAN Kabel verlegen (Stichwort IP Telefonie). Über die Netzwerkkabel lassen sich ggf. auch normale Telefone anschließen.

marrypopkins
Fragesteller
@bcords

Könnte man eigtl nicht auf das verlegen der Telefon und Netzwerkkabel verzichten und stattdessen diese neuen PowerLAN Adapter an die Steckdosen anschließen und darüber dann Telefon und Internet in den anderen Räumen bekommen?

bcords  18.04.2015, 14:52
@marrypopkins

Lan würde gehen aber direkt Telefon nicht. Ausnahme wäre dann halt ein IP Telefon. Aber bei PowerLAN geht fast genauso viel verloren wie bei WLAN.

Bei mir zu Hause habe ich nur Zentral eine DECT Station (FritzBox) die das gesamte Haus und Garten versorgt. LAN wird mit einem Kabel nach oben realisiert wo dann ein weiterer Switch die Verteilung im zweiten Stock übernimmt. Falls man im zweiten Stock noch FAX benötigt, dann ist es halt am besten mit einem zweiten unabhängigen Kabel für Telefon eine kabel gebundene Verbindung zu schaffen.