Wago klemmen 11 adern verbinden 11 adern zusammen bringen wie?

4 Antworten

Da würde ich dann doch lieber Reihenklemmen nehmen, z.B. von Weidmüller.

Für eine gewöhnliche Leuchte reichen 2,5-Klemmen auf Hutschiene. Ein passendes Gehäuse brauchst Du natürlich auch.

Ob es so etwas in Baumärkten gibt, weiß ich nicht.

Also zu allererst mal gibt es "Nullleiter und Phase" nicht mehr. Die klassische Nullung ist seit 1973 verboten. Demnach ist das an deiner Lampe Außenleiter und Neutralleiter.

Und um die 11 Adern zusammen zu klemmen kannst du auch 5er Wagoklemmen nehmen und die Klemmen jeweils mit einem kurzen Stück Draht verbinden (brücken). Dazu einfach ein Stück 2,5mm² nehmen. Da wird dann auch nichts überlastet.

Oder du besorgst dir Zwilligns-/Doppel-Aderendhülsen und eine Crimpzange. Damit kannst du zumindest mal die zwei mal 10 Adern deiner Lampe auf jeweils 5 reduzieren.

Was du auch machen kannst sind Reihenklemmen nehmen. Das sind so Schraubklemmen, die aneinander hängen. Du hast immer zwei gegenüberliegende Kontakte, die miteinander verbunden sind. Da müsstest du auf der einen Seite deine Lampenadern anklemmen und auf der anderen Seite alle Klemmverbindungen brücken. Die einzelnen Klemmen an sich sind ja nicht elektrisch miteinander verbunden.

naaman  13.01.2017, 14:29

Also zu allererst mal.

Die klassische Nullung ist seit 1973 verboten

Deine klassische Nullung war noch erlaubt gewesen. Sie wurde aber als Übergangslösung geduldet, als die Schutzleitervorschrift in Kraft trat. In vielen alten Häusern ist die "kalssische Nullung" immer noch vor zu finden. Und natürlich darf sie bei Neuinsatallation nicht mehr angewendet werden.

Die Bezeichnung: Phase und Nulleiter hat nichts mit der "klassische Nullung" zu tun. Das sind 2paar Stiefel.

Shalidor  13.01.2017, 15:25
@naaman

"Deine klassische Nullung war noch erlaubt gewesen. Sie wurde aber als Übergangslösung geduldet, als die Schutzleitervorschrift in Kraft trat. In vielen alten Häusern ist die "kalssische Nullung" immer noch vor zu finden. Und natürlich darf sie bei Neuinsatallation nicht mehr angewendet werden."

Damit meinte ich die Neuinstallation oder Erweiterung der klassischen Nullung.

"Die Bezeichnung: Phase und Nulleiter hat nichts mit der "klassische Nullung" zu tun. Das sind 2paar Stiefel."

Na und ob sie das hat! Wie kann man denn nur so einen Bullshit reden? Bei der Nullung hießen die zwei Adern Phase und Nullleiter. Heute heißen die Adern Außenleiter (Wobei man immernoch Phase sagen kann, weil es exakt das gleiche ist) und eben Neutralleiter.

Als man 1973 den Schutzleiter mit eingeführt hat wurde der Nullleiter zum Neutralleiter umbenannt. Denn damals ist einfach der Nullleiter ins Gebäude eingeführt worden und dann wars das. Heute haben wir den "PEN". Dieser teilt sich im Haus auf Schutzleiter und Neutralleiter auf.

Phase und Außenleiter ist exakt das selbe. Nullleiter und Neutralleiter eben nicht. Und deshalb darf man den Neutralleiter auch nicht Nullleiter nennen.

Lüsterklemmen 2x5er

Twinaderendhülsen

Immer 2xL und 2xN in eine Twinhülse, diese in je eine klemme der 5er, damit ist die eine Seite der 5er voll, auf der anderen Seite der 5er 4 Brücken mit Twinhülsen verbinden und die Einspeisung anschliessen, fertig

du kannst je 3 klemmen nehmen, je 3 leiter an einer seite klemmen und eine brücke von einer zur nächsten klemme auf der anderen seite + den 10ten leiter + zuleitung ... sollte kein problem sein.

jo12ni
Fragesteller

wie genau meinen sie das mit welchen klemmen und wie soll ich das brücken?

kleinkirmit  12.01.2017, 21:27
@jo12ni

von einer reihenklemme passender grösse 3 stück abschneiden und die leiter wie beschrieben klemmen.