Darf man Wagoklemmen im Sicherungskasten verwenden? Sehr Wichtig!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlich Willkommen bei gutefrage.net!

Nach meinen Kenntnissen ist es in Ausnahmefällen zulässig,
wenn es auch natürlich nicht schön ist.
In deinem Fall scheint es ja ziemlich unausweichlich zu sein.

Ich würde da zu den neuen Wago 2773-2401 greifen (0,75mm²-4mm² starr),
die sind für solche Verlängerungs-Geschichten optimal.

Mir stellt sich nur die Frage, ob es dann besser ist die Klemmen zu Prüfzwecken möglichst gut sichtbar anzubringen oder die Klemmstelle mittels eines dünnwandigen Schrumpfschlauchs mit Innenkleber zusätzlich zu schützen/zugentlasten.

Frage12338
Fragesteller

Ok, Danke. Ich werde die Klemme sichbar anbringen und nicht mit Schrumpfschlauch verkleben, da ich die verbindungen dann kaum mehr lösen kann. Könnte ich auch die Wago 2273-202? Ist ja fast kein Unterschied. Nur andere Bauform. Die 2773-2401 sind leider von der Bauweise zu groß da die Kabel eng neben einander aus einem Strang in die Verteilung kommen.

Danke für die ausführliche Antwort:)

140Colin  29.08.2023, 20:15
@Frage12338

Je nach dem, wie du die Klemmen positionieren willst können die 2273-202 sogar sinnvoller sein.
Die 2273-2401 sind aber von der Breite her auch nur 1mm größer als die -202, nur halt länger.

handelt es sich um öffentlichen Bau? wenn nein, würde ich an deiner Stelle zum "Fuddeln" raten.

lies dir mal das hier durch:

https://www.elektrofachkraft.de/sicheres-arbeiten/lose-anschlussklemmen-verteiler

Ich würde einfach zu Wago 2273-2401 klemmen raten. das sind quasi 2fach Wagoklemmen wo das kabel gerade durch geht.

lg, Anna

Frage12338
Fragesteller

Es ist ein privater Bau

Welcher Querschnitt ist das dort? Wenn die Wagoklemme dafür, also dann automatisch auch für die maximalen Ströme, ausgelegt ist, würde ich davon ausgehen, dass das zulässig ist.

Der Querschnitt dort muss wiederum zu seiner Vorsicherung passen.