Wie schließe ich den Schalter richtig an?

5 Antworten

Wo ist das Bild vom alten Schalter im angeschlossenen Zustand?

Was ist das für eine Schaltung? Wechselschaltung mit 2 Schaltstellen und Leuchte/n?

Gintak2701
Fragesteller

War nicht an den Lichtschalter angeschlossen. Ich hatte dort ein Sonoff-Gerät drin, damit ich den Lichtschalter nicht nutzen muss und per Alexa steuern kann. In diesem Gerät steckte bloß das schwarze Kabel. Die beiden anderen waren in einer orangenen WAGO-Klemme mit einem Platz Abstand zwischen.

Die Hinleitung der spannungsführenden Ader auf die eine Seite die Rückleitung bzw. bei Wechselschaltung die Rückleitungen auf die andere Seite.

Soweit die Theorie. Da ich jedoch aus der Ferne nicht feststellen kann welche Ader welche Funktion hat und dich wie du selbst sagst Null auskennst, sollte das doch besser der Elektriker machen. Es besteht Lebensgefahr bei falscher Handhabung!!!

Hallo, ich habe leider gar keine Ahnung von sowas ...

Genau deswegen lässt Du das von einer Fachkraft machen.

Wenn du keine Ahnung hast, dann lässt du die Finger davon und lässt das einen Elektriker machen. Wenn es durch einen Fehler von dir zu einem Unfall kommen sollte, haftest du mit deinem Privatvermögen. Und wenn das Haus abbrennt, Pech.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.

Da du selbst sagst das du davon keine Ahnung hast - gibt es nur eine richtige Antwort: Finger Weg!!

Hol dir jemand der das kann oder ruf einen Elektriker oder die Hausverwaltung an!

Wir reden hier von 230V und diese Spannung kann dich umbringen - Ende!

Also Elektriker anrufen und machen lassen. Alles andere kann tödlich enden oder auch zu einem Brand führen nebenbei!! Wenn nämlich die Kabel nicht richtig sitzen und dann heiß werden im Betrieb kann dir das die Bude abfackeln! Kein Mist!

Hoffe konnte helfen, viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung