Dimmer gegen Lichtschalter austauschen?

2 Antworten

Da beide braunen Adern zusammen in einer Klemme stecken, wird hier wohl zu einem weiteren Lichtschalter oder (heute nur bedingt erlaubt) zu einer oder mehreren Steckdosen durchverbunden zu sein.

Ja schade, dass man von den eigentlichen Klemmen am Lichtschalter nichts sieht.

Wie auch immer: Die Phase (braun) wird an die Klemme mit L (c) angeschlossen, die schwarze Ader an einen der beiden Wechslerkontakte (d) oder (g).

Die zweite braune Ader darf nur mit der ersten zusammen in die Klemme gesteckt werden, wenn keine Steckdose daran hängt oder der Schalter mit 16 A angegeben ist.

Wird zu einer Steckdose durchverbunden und der Schalter ist nur mit 10 A angegeben (üblich!), dann müssen beide braunen Adern mit einer geeigneten Klemme (z.B. WAGO) verbunden werden und eine dritte Ader als Abzweig zum Schalter herausgeführt werden.

Zu kompliziert?
Tja, deshalb gibt's ja auch Elektriker...

das unten soll der neue Lichtschalter sein? du willst dir doch nicht allen ernstes so nen Schrott in die wand schrauben?

Mein Tipp:

  • Merten
  • Berker
  • Gira
  • Jung

das hat diverse vorteile!

  • Die schalter halten länger
  • sie sind leichter zu montieren
  • die kontakte sitzen besser
  • abdeckungen sind noch länger verfügbar und dem entsprechend später mal leichter auzutauschen

Aber zum Kern der Frage: die beiden braunen Drähte sind wahrscheinlich die die den Strom bringen.

Miss bitte mit einem 2poligen Spannungsprüfer nach!

die beiden braunen Drähte kommen zusammen in die Klemme "L" der schwarze in eine der beiden anderen, welche ist realtiv egal.

Wenn dus hast, bau den Schalter so in die Wand, dass das Licht aus ist, wenn der schalter nach oben steht. das ist aber nur Kür.

lg, Anna