Brauche ich einen FI Schalter?

2 Antworten

Rein rechtlich wird das vermutlich auf eine Spitzfindigkeit rauslaufen (wurde ein neues gezogen um ein defektes altes zu ersetzen oder weil eine zusätzliche Ader benötigt wurde?), und selbst dann wird man vermutlich alle Hebel in Bewegung setzen um keine umfassende Sanierung zahlen zu müssen.

Aus technischer Sicht braucht man nur die Stoffkabel zu sehen um definitiv eine Erneuerung zu empfehlen.

So wie es da aussieht, dürfte der Rest auch aussehen. :(

Wenn die Isolierung so sehr von den Adern bröselt, dass selbst nachpflastern nicht mehr hilft, hat sich das Thema Bestandschutz erledigt: Die Installation hat ihr Lebensende bereits überschritten und ist nun sanierungsbedürftig oder nur noch zum Abschalten geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.