FI Schalter fliegt sofort raus..?
Moin :)
habe folgendes Problem.. uns ist die Sicherung im Bad rausheflogen.. mit der auch der FI Schalter .. sobald man die Sicherung im Bad wieder anstellt fliegt sofort der FI .. haben jeweils nur eine Steckdose im Bad , Deckenlampe, Spiegel und Badlüfter laufen per Lichtschalter.. haben alles vom Stromnetz gezogen ( alles von den Kabeln gelöst..
leider fliegt der FI auch dann sofort raus .
woran kann das liegen ? Steckdose ist angeschlossen aber es ist nichts eingesteckt, Lichtschalter steht auf aus ..
ich bin echt am verzweifeln
3 Antworten
Ja, wenn der FI raus geht, ist das manchmal schwierig. Und oft hat es mit Feuchtigkeit zu tun. Wenn aber alles in Ordnung ist, sollte der nicht raus gehen.
Manchmal muß man nur einen Tag lang warten, und man hat jahrelang keine Probleme. Manchmal gibt es auch irgendeinen Fehler.
Nach dem wir uns den schaltkasten nochmal genauer angeschaut haben , ist uns der Fehler auch aufgefallen.. nicht die Badezimmer waren das Problem .. an dem FI Schalter waren 3 Sicherungen.. und ich habe mich nur aufs Bad fixiert und immer wieder versucht den Schalter hoch zu machen.. bis wir dann gemerkt haben das der Schalter nicht das Bad betrifft sondern unseren Garten ..
da wir im Garten nur eine Steckdose haben wurde das Problem gefunden
( Silikon hat sich von der Wand gelöst und dadurch war die Steckdose von oben offen und es lief Wasser auf die Kabel )
als wir den Stecker rausgemacht haben ging alles sofort wieder!!
und ich hab alles fleißig abgebaut weil ich der Meinung war nur unsere Bäder sind über diesen FI Schalter geschalten 🤦♀️
vielen Dank für die schnellen Antworten:)
Da ist irgendwo ein Fehler, ggf wegen Feuchtigkeit oder eine defekte Klemmstelle. Definitiv ein Fall für einen Elektriker. Für den Fehler zu finden braucht man ggf Messgeräte, die Du ncht hast. Ein Multimeter würde da nicht mal ausreichen...
Bei Mietwohnung sowieso ein Fall über den Vermieter. Also ggf diesen informieren..
Hallo
Wenn ein Kurzschluss die Ursache war dann könnte der Schalter auch im ausgeschaltetem Zustand durch verschweißte Kontakt Durchgang haben.
Ohne Elektriker wird es für euch schwer werden den Fehler zu orten
Gruß HobbyTfz