Fehlender FI Schalter in sanierter Wohnung?

5 Antworten

Seit 84 fi Pflicht Bad

Rcd seit 2007 bei neuen Stromkreis.

Somit könnte bei viel guten Willen alles legal sein. Bestandsschutz.

Im Zweifel klärt das ein Richter.

SayaSika 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 22:41

Und im Bad gibt es auch keinen, es gibt auch keine spezielle Sicherung nur für das Bad....

SayaSika 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 22:40

Also: 2019 hat ein mit dem Vermieter befreundeter Elektriker komplett neue Elektrik in die Wände eingezogen. Muss deswegen dann ein FI Schalter eingebaut werden?

Hamvernich  21.07.2024, 21:50
@SayaSika

Es gibt auch Steckdosen mit integriertem Fi als Problemlösung .
Evtl. Ist sowas vorhanden.
Auch für das Bad ist sowas ausreichend.

Das ist schon merkwürdig.

Das Haus, in dem ich wohne, hat mein Vater Anfang der 90‘er kernsaniert. Die Elektrik wurde komplett neu gemacht. Jede Wohnung hat einen eigenen FI. Der Herd ist selbstverständlich eigens abgesichert, in allen drei Wohnungen.Das Haus ist Bj. 64.

Der Elektriker hätte es abgelehnt, nicht nach Stand der Technik zu arbeiten.

So bald die Anlage erneuert oder erweiteret wurde, ist der Bestandsschutz nichtig. Damit muss die gesamte Instalation dem Stand der Technik entsprechen.

Es gibt aber keine FI Pflicht. Die Schutzmaßnahmen kann man auch anders gewähren. Ist allerdings unüblich und teurer.

Zum Beispiel Schutzkleinspannung oderTrenntrafo. Ist aber in normalen Wohnungen unüblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einem neueren Haus wäre es undeckbar aber da es ein älteres Haus ist greift der Bestandsschutz. Einen FI-Schalter ist noch nicht so lange Pflicht zumindest in BW es kann in anderen Bundesländern anderst sein. Nachträglich so ein Teil einzubauen bedeutet meist eine Erneuerung der gesamten Elektrik in der Wohnung/ Haus.

SayaSika 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 22:42

2019 wurde die komplette Elektrik der beiden EG Wohnungen erneuert...

Nitram  18.07.2024, 22:44
@SayaSika

Dann kommt es halt noch auf das Bundesland an. Aber wenn alles neu gemacht wurde war der Kostenrahmen aber sehr eng und die Firma nicht die Beste.

SayaSika 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 22:45
@Nitram

Es war ein Verwandter des Vermieters, der Elektriker sein soll... Bundesland ist NRW

So hat man das schon immer gemacht und das wird auch weiterhin gemacht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund