Findet ihr auch dass der Elektriker die Sicherung komisch beschriftet hat?

heilaw  06.03.2024, 10:06

Ist das Richtig, nur eine Sicherung für den Herd?

Inkognito-Nutzer   06.03.2024, 14:43

Scheint so ..

6 Antworten

Das ist Industriestandard.

Das wird bei Serverräumen und größeren Schaltanlagen so gemacht.

Die Beschriftung von Netzwerkports, Schaltern, Sicherungen, Anzeigeelementen usw. in Schalt- und Verteilerschränken setzt sich folgendermaßen zusammen:

Schrankbezeichnung - Nummer der Reihe im Schrank - Bauteilbeteichnung - Nummer der Spalte in der Reihe

Die 3. Sicherung in der 2. Reihe im Schrank AM würde also

AM2F3

heißen.

An der Steckdose ist diese Bezeichnung dann aufgeklebt. Muss man da den Strom abstellen oder der Strom ist durch einen Kurzschluss ausgefallen, kann man an der Bezeichnung sofort sehen welchen Sicherungskasten man suchen muss und dann genau welche Sicherung für diese Steckdose zuständig ist.

Kann ja, sein, dass mehrere Sicherungen im Kasten aus sind. Die alle Probeweise einzuschalten kann gefährlich sein, denn es könnte ja Jemand an einem abgeschalteten Stromkreis arbeiten. So weiß man dann genau welche Sicherung man ein/aus schalten muss ohne Gefahr Jemanden unter Strom zu setzen oder Jemanden den PC stromlos zu machen während der gerade dran arbeitet.

Und Ja, da sind zwei Fehlerstromschutzschalter (Alt FI, neu RCD) drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar ist das für den Laien, Endkunden einfacher. Man hätte, die für den Laien unverständliche Bezeichnung, an anderer Stelle einfügen können und die Sache mit 1,2,3 ...usw bezeichnen können.

Ja, da sind 2 FI, und die Beschriftung ist durchaus korrekt,

  1. Feld, 2. Feld und Nummer der Sicherung

Nein, dass ist eine ganz normale Beschriftung. Du hast zwei Fehlerstromschutzschalter verbaut. Einer alleine kann nur begrenzte Anzahl an Stromkreisen aufnehmen.

1F1 bis 1F4 laufen über den ersten Fehlerstromschutzschalter. 2F1 bis 2F7 laufen über den zweiten Fehlerstromschutzschalter.

heilaw  06.03.2024, 22:16

Für einen Elektriker ist das eine normale Beschriftung, für eine Laien aber nicht.

Ganz im Gegenteil, Betriebsmittel werden so gekennzeichnet.

http://www.fachlexika.de/technik/mechatronik/bmk.html

heilaw  06.03.2024, 22:18

Also muss der Laie erst mal ein Studium machen und nicht selbsterklärend.

xdanix77  07.03.2024, 09:09
@heilaw

Für gewöhnlich ist die zugehörige Kennzeichnung auch auf der jeweiligen Sicherung angebracht, den Zusammenhang sollte man sich selbst herleiten können.