Alle Räume nachträglich separat absichern. Ist das möglich?

3 Antworten

Das sieht da im Kasten aber auch nicht besonders gut aus.

Man schließt den Neutralleiter nicht an den Schutzleiter.

Das hat man vor Jahrzehnten mal gemacht.

Als der Elektriker hätte Dir das mal sagen können das da mal was gemacht werden muss.

Ganz schön gefährlich.

Da man nicht sieht, wohin welche Leitung führt, kann man das nicht beurteilen.

Damit ein Raum eine eigene Sicherung (einen eigenen LS-Schalter) haben kann, muss von diesem Raum eine eigene Zuleitung zum Verteiler führen.

Das heißt, es müssten da oben etwa so viele Leitungen wie Zimmer ankommen.
Allerdings könnte so eine Leitung auch zu einem einzelnen Verbraucher (z.B. Herd) führen oder es wurde eine Stromstoßschaltung/Treppenhausschaltung über die Verteilung aufgebaut, nicht jede Leitung ist also auch automatisch eine Zuleitung zu einem Raum.