Steckdosen in zwei Räumen ohne Strom?

3 Antworten

Wenn es keine gemeinsame Sicherung für beide Räume gibt, dann könnte schon an der Vorsicherung (Zähler) keine Spannung mehr anliegen.

Entweder ist hier die Sicherung gefallen (eher unwahrscheinlich) oder es gibt einen Stromausfall auf einer oder 2 Phasen, so dass nur noch der Rest der Wohnung Strom bekommt.

Am besten mal Nachbarn im Haus oder im Nachbarhaus fragen, ob bei ihnen auch der Strom ausgefallen ist. Dann weißt Du, ob der Fehler in der Wohnung, im Haus oder beim Versorger liegt.

Oder Du schaust mal auf die Störungsauskunft der Versorger, ob hier schon etwas gemeldet wurde.

Bei zwei Räumen und getrenntem Lichtkreis eher ungewöhnlich, aber es könnte sich auch irgendwo eine Klemmverbindung gelöst haben.

Mal die Vorsicherungen überprüfen. Wenn eine Phase fehlt, hast Du genau das Sympthom.

den FI Schalter und alle Sicherungen mal umlegen und wieder zurück.

Sonst, wohnst du in nem Altbau? Habt ihr zufällig irgendeine Lampe ausgetauscht?

Jzstiin20
Fragesteller

Habe ich schon probiert funktioniert immer noch nicht, Lampen wurden beim Einzug letztes Jahr nur ausgetauscht.