Sicherung fliegt raus obwohl kein Stecker in der Wand steckt?

5 Antworten

Vielleicht ein Nagel oder ein Dübel zu viel in den Wänden? Das wird gerne mal sehr nahe an Unterputzstromleitungen gemacht. Da bilden sich dann Kriechströme die für den FI ausreichen. Vielleicht habt ihr auch elektrische Rolladen oder so. Auch die könnte ursächlich sein. Hast du noch alte Bilder vom Hausbau. Die könnte man mit den Nägeln und Schrauben vergleichen. Dann kann man das Problem selber lösen. Sonst eher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Einhoernchen01
Fragesteller

Nein, nur die Gardienenstange die an der wand hängt. Und die hängt da auch schon seit 4 Jahren 🤔 sonst keine Nägel oä im Stahlbeton

Ein Elektriker muss alle Leitungen durchmessen um den Fehler zu finden.

Wenn irgendwo hinter dem FI Schalter Neutralleiter und Schutzleiter mit einander verbunden sind. egal ob es sich um ein defektes Gerät, einen Klemmfehler, eine abgesoffene Abzweigdose oder ein angebortes Kabel handelt, dann kann es sein, dass der FI Schalter auch in unregelmässigen Abständen auslöst, selbst wenn hinter dem FI Schalter nichts angeschlossen ist. Das tritt besonders im sogenannten TT Netz, wo der Neutralleiter nur am Sternpunkt des Ortsnetztrafos mit der Erdung verbunden ist. Du solltest also mal bei ausgeschaltetem FI Schalter den Widerstand zwischen Neutral-und schutzleitern in der Verteilung ermitteln und dann einnen nach dem anderen Schutzleiter abklemmen und messen. Wenn du den betreffenden Neutralleiter identifiziert hast, kannst du den fehler weiter eingrenzen.

lg, ANna

Es muß an den Leitungen liegen. Bei Feuchtigkeit passiert das gerne mal. Aber nicht so ein bisschen feucht, sondern nass. Oder ist an dieser Sicherung noch etwas anderes mit dran? Heizung, Garage, Außenbeleuchtung?

Irgendwo wird ein Kabel einen Kurzschluss haben. Es bildet sich ein Lichtbogen, ein Teil des Metalls schmilzt weg und der Lichtbogen bricht zusammen, aber mehr Isolierung schmilzt weg und der nächste Kurzschluss ist vorprogrammiert. Kandidaten sind oft überfüllte Verteilerdosen. Da muss ein Elektriker ran.