Einbaubackofen an Steckdose ohne Erdung?

6 Antworten

Also wenn DAS ein elektriker war, hat er seinen Beruf verfehlt. Das wäre ungefähr so, als würde der Mechaniker das Kabel für die Bremskontrolle duchtrennen, damit die Kontrolleuchte wieder aus geht.

Eines der Heizlemente hat einen Erdschluss. mit einem Isolationstester hat man das innerhalb von Minuten herausgefunden welches es ist. und je nach dem wie der Backofen aufgebaut ist, geht es auch schnell mit dem Austauschen.

der Kollege der das gemacht hat, geht in den Knast, wenn dir was passiert, weil Strom auf dem Gehäuse vom Backofen ist, weil das Heizelement einen Kurzschluss hat und du einen Schlag kriegst.

BITTE!!! mach die Sicherung vom Backofen aus, und erst wieder an, wenn alles wieder in Ordnung ist

lg, Nicki

HubyAF
Fragesteller

habe Den Ofen jetzt erstmal ausgesteckt. Danke für den Hinweis !

Juppeck  21.04.2024, 19:41

PE zu trennen kann lebensgefährlich werden. NickiLittle hat es bereits hinreichend erläutert und ich stimme ihm zu.
Wenn so ein FI Schutzschalter auslöst, gibt es immer eine Ursache. Genau dafür ist er verbaut - Dich zu schützen, wenn was faul ist.

NickiLittle  21.04.2024, 20:24
@Juppeck

fast richtig, deine Antowrt, bis auf einen klitzekleinen Fehler. da wo du ein "m" geschrieben hast, müsste ein "r" stehen :-D

Ich bezweifle sehr, daß der Backofen einen Trenntrafo eingebaut hat. Der Elektriker hat dir da einen Bären aufgebunden. Der FI schaltet deshalb ab, weil ein Fehlerstrom über den Schutzleiter fließt. Der Elektriker war nur nicht fähig, die Ursache zu suchen. Fatale Folge: das Backofengehäuse kann unter Spannung stehen (wie hoch die auch immer sein mag).

HubyAF
Fragesteller

Irgendwie war der sich ziemlich sicher. Danke

Hallo HubyAF,

das war kein Elektriker.

Dei Erde ist ein Schutzleiter und wenn der FI/Fehlerstromschutzschalter auslöst ist ein großes Problem vorhanden.

Einfach die Erde entfernen ist keine Lösung.

Sollte der FI auslösen ist eine Fehlfunktion vorhanden, sowas sollte dem Elektriker bewußt sein und er sollte den Fehler suchen.

Und abstellen.

Mache dich über die Kammer und den Ombootsmann mit Prüfung schlau.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
HubyAF
Fragesteller

Danke für die Aufklärung

Juppeck  21.04.2024, 19:43

Das löst sein Problem nicht. Oft sind die Jungs gar nicht in der Kammer...Dank Fachkräftemangel fummelt da bald jeder dran rum.

Ein Elektriker,oder so etwas macht, hat seinen Beruf verfehlt. Er steht mit solcher Aktion schon mit einem Fuss dort, wo Keiner hin will. Kümmere dich schnellstens!!! um einen echte Fachmann, der dies wieder in Ordnung bringt!

Zum Herd: sicherlich ist eine der Heizungen defekt, so dass eine Heizspirale Kontakt zum Gehäuse, somit zur Erdung bekommt und somit der FI auslöst, dafür ist er ja da.

Also, entweder einen neuen Ofen bzw von Jemanden die Heizung tauschen lassen.

Ich bin ein absoluter Laie was das Thema betrifft

Dein "Elektriker" wohl auch, sonst würde er nicht so einen Pfusch fabrizieren und auch noch versuchen, das zu rechtfertigen.

Schon mal darüber nachgedacht, warum der FI-Schutzschalter ausgelöst hat?

HubyAF
Fragesteller

naja wahrscheinlich habe ich mir da mehr Gedanken gemacht als er