FI geht nicht mehr rein?

3 Antworten

Ok - die Fehlerstromgeschichten hast du schon hier in den Antworten - was anderes.

  • FI löst aus, wenn das Teil eingesteckt ist, dazu musst du einen Schalter umlegen - wissen wir.
  • nächste Prüfung: alles abstecken und versuchen, den Schalter umzulegen. Vielleicht liegt es gar nicht am Gerät, sondern an der Verkabelung, der Steckdose etc.
  • nächste Prüfung: anderes Gerät, was innen funktioniert, außen anstecken. FI ? Damit bekommst du raus, ob das Gerät ein Problem hat.
  • Dann evtl. das Gerät mal innen anschließen. Jetzt weißt du, ob das Gerät Müll ist.

Alle Ereignisse notieren - wenn man da noch nichts sieht, ist der Elektriker des geringsten Misstrauens dein Freund

Fehlerursache könnte die Verkabelung, der FI (hat auch elektrische Kontakte - die können altern), das Gerät oder die Verkabelung sein. Hol einen Fachmann und gib ihm die Ergebnisse deiner Tests. Nicht fummeln, sonst klatsch.

Da wurde wohl ein Fehlerstrom verursacht. Da Floss Strom in das Erdreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung

Das Gerät, das du angeschlossen hast wird innen irgendwo ein Kabel blank haben, welches mit dem Gehäuse in Kontakt kommt. Dadurch fließt der Strom über die Erde ab, was der FI erkennt und abschaltet. Versuch mal ob der FI auch fliegt, wenn du das Gerät innen ansteckst. Somit kannst du sicher sein, dass es nicht die Steckdose ist.

annalenamttlr
Fragesteller

Innen hat es ohne Probleme funktioniert, dann liegt es wohl an der Steckdose… muss ich dann irgendwas machen? Oder einfach nicht mehr benutzen?😅

Mohrbacher  31.08.2023, 16:36
@annalenamttlr

Dann kann es an der Steckdose (eventuell nur Feuchtigkeit) liegen oder irgendwo zwischen Sicherungskasten und Steckdose. Dafür brauchst du unbedingt einen Elektriker. Oder wie du sagst, einfach nicht mehr benutzen. Dann passiert auch nichts.

RareDevil  31.08.2023, 18:48
@annalenamttlr

Ist die Innensteckdose denn auch über einen Fi abgesichert? Oder NUR die Außensteckdose? Der Defekt kann trotzdem im Gerät sein. Auch wenn es drinnen scheinbar fehlerfrei funktioniert. Kommt auf die weiteren Umstände an...