Fi, Durchgang zwischen N und PE?
Hi, ich habe mal eine ganz theoretische Frage.
Ist es in Deutschland normal das wenn man den FI einschaltet man Durchgang zwischen PE und und Neutralleiter hat, ich meine natürlich nicht vor dem Sicherungskasten sondern wenn ich Beispielsweise an einer Steckdose Messe?
Geht der Durchgang weg wenn man den FI wieder ausschaltet?
Wie "misst" du denn N und PE an einer Sicherung?
Sorry das war ein Schreibfehler,falsche Autokorrektur.Es sollte Steckdose heißen.
2 Antworten
Wenn man im TN-S-Netz misst, ist N und PE im Regelfall am HAK verbunden. Ist der RCD ein, so ist natürlich hinter dem RCD dann auch ein niederohmiger Durchgang zwischen N und PE zu messen. Im TT-Netz sieht das mitunter anders aus...
An einer "Sicherung" hast Du aber keinen PE und auch nur extremst selten einen N. Und ja, wenn der RCD ausschaltet, wird der N mit getrennt.
Sorry das war ein Schreibfehler,falsche Autokorrektur.Es sollte Steckdose heißen.
Ja, natürlich. Schließlich ist der Neutralleiter und der Schutzleiter technisch gesehen exakt das selbe. Der einzige Unterschied ist, dass der Neutralleiter aktiv für die Stromübertragung genutzt und durch den Fehlerstromschutzschalter durchgeführt wird und der Schutzleiter einzig der Sicherheit dient.
Häuser werden idr. 4-adrig angefahren. Die drei Außenleiter und der PEN (Nullleiter). Der PEN wird am Hausanschlusskasten (HAK) auf PE und N aufgeteilt. Es sind demnach zwei Leitungen, die an ihrem Anfang direkt miteinander verbunden sind. Und daher kommt dann auch der niederohmige Durchgang.
Der RCCB schaltet allpolig ab, trennt also auch den Neutrallleiter auf. Deshalb hast du bei geöffnetem RCCB auch keinen Durchgang mehr zwischen N und PE.
Ist doch völlig wumpe, wo du misst. Ob nun direkt im Sicherungskasten oder erst an der Steckdose. Das ändert ja nichts an der von mir beschriebenen Tatsache.
Ich hätte da noch eine Frage an dich . Wenn zwischen N und PE eine leitende Verbindung besteht(Durchgang) z.B an der Steckdose und ein Potenzialunterschied zwischen L und PE messbar ist , warum fliegt dann der FI nicht raus ? Der Strom könnte doch über Erde abfließen? Demnach würde er ja dauerhaft herausfliegen. Daraus schließe ich das der Strom nicht über Erde abfließt. Warum ist das so ?
Hat das damit zu tun das der Widerstand vom Neutralleiter geringer ist ?
an der Steckdose und ein Potenzialunterschied zwischen L und PE messbar ist , warum fliegt dann der FI nicht raus ? Der Strom könnte doch über Erde abfließen?
Das macht er doch auch, sofern ein Stromfluss >15mA zustande kommt? Genau dafür ist der Fehlerstromschutzschalter ja auch da. Wie der Name schon sagt, er schützt vor Fehlerströmen.
Sorry das war ein Schreibfehler,falsche Autokorrektur.Es sollte nicht Sicherung sondern Steckdose heißen. Danke für deine Wäre es also normal wenn ich an der Steckdose Messe ?