4 poliger RCD FI-Schalter in 3 poligen Wechselstrom?

3 Antworten

der PE darf garnicht über den FI,. der darf auch nicht geschaltet werden!

du kannst einen 4poligen fi für wechselstrom verwenden, wenn du einfach nur zwei von vier kontakten belegst. wichtig ist, dass du die richtige phase + den N erwichst. auf dem FI ist ein schaltbild abgeduruckt, da siehst du welche der phasen über den testwiderstand verbunden sind. die musst du dann auch so anschließen.

lg, nicki

ja, das geht

auf dem fi sollte ein schaltbild sein auf dem erkenntlich ist , in welchem pfad der knopf zum testen liegt. ,meist L3. da klemmst du dann die phase hin um die testfunktion zu gewährleisten

happyman1992
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Stimmt laut dem Schaltbild liegt der auf L3

catweasel66  12.11.2020, 14:02
@happyman1992

da kommt die phase hin, null auf die nullklemme

kannst du den fi messen ? auslösestrom /auslösezeit?

nur auf den testknopf drücken ist keine prüfung

happyman1992
Fragesteller
@catweasel66

Ich kann mit einem Duspol eine Auslösung am Ende des Stromkreises testen. Der Duspol gibt 30mA Last ab um den Fi auszulösen. Die Auslösezeit kann ich leider nicht messen.

Funktioniert grundsätzlich, ist aber irreführend.