verständisfrage bezüglich herausfinden der phasen im Sicherungskasten?

4 Antworten

Von Experte AMG38 bestätigt

Mit dem Duspol sieht das so aus:

L1 → L1 = 0 V
L1 → N = 230 V
L1 → PE = 230 V
L1 → L2 = 400 V (Rechtsdrehfeld)
L1 → L3 = 400 V (Linksdrehfeld)

L2 → L2 = 0 V
L2 → N = 230 V
L2 → PE = 230 V
L2 → L3 = 400 V (Rechtsdrehfeld)
L2 → L1 = 400 V (Linksdrehfeld)

L3 → L3 = 0 V
L3 → N = 230 V
L3 → PE = 230 V
L3 → L1 = 400 V (Rechtsdrehfeld)
L3 → L2 = 400 V (Linksdrehfeld)

N → PE = 0 V

Nein, wenn du die gleiche Phase erwischt, zeigt er Null an, da es ja keine Differenz gibt

Erwischt du eine der anderen Phasen zeigt es 400 V an.

jumbo125
Fragesteller

Danke

Trägt das zum Verständnis bei?

http://www.reiter1.com/Drehstrom/Drehstrom_11.htm

jumbo125
Fragesteller

ja danke, das ist schon super. ABER ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit dem Multimeter an zwei Phasen (Phase und Phase) gehen kann. Natürlich im AC Volt-Spannung Modus

aber beim durchrpüfen eine Starkstromsteckers macht man es ja auch...???

Wechselfreund  23.12.2023, 12:31
@jumbo125

Theoretisch geht das (Messbereichswahl über 400 V, falls das nicht automatisch erfolgt. Praktisch sollte das natürlich ein dafür ausgebildeter Elektriker tun.

RareDevil  23.12.2023, 12:42
@jumbo125
ABER ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit dem Multimeter an zwei Phasen (Phase und Phase) gehen kann

Das kommt auf das Multimeter an. Es gibt welche, die sind nur bis 300V zugelassen, aber auch welche, die dürfen bis 750V oder mehr messen... Auch die CAT-Klasse spielt eine Rolle, ob man überhaupt am Netzstrom messen darf, und wo man messen darf (nur an Steckdosen, oder auch in Verteilungen vor den Sicherungen ect...)

wenn du dieselbe Phase mißt ist die Spannung 0V wenn du gegen N mißt 230V und wenn du 2 unterschiedliche Phasen mißt 400V