Herd anschließen, nur auf L1 230V?

heilaw  16.01.2023, 18:21
Ich habe jeweils noch L1 zu den anderen Außenleitern

Was soll das heißen?

WolloDollo
Fragesteller

Von* das war die Autokorrektur meines Handys :D

5 Antworten

Also in unseren Netzen gibt es zwischen L1 und N oder PE nicht mehr als 230 V.

sonst müssten die Leiter anders gekennzeichnet sein.

Schurschi1510  16.01.2023, 18:53

230V ±10% sind in Deutschland die Norm für die Netzstabilität. Es sind also 207 - 253V Netzspannung zulässig.

Deine Angaben habe ich nicht recht nachvollzogen.

Grundsätzlich sind die handelsüblichen Elektroherde wahlweise einphasig oder dreiphasig zu betreiben, wobei bei einphasigem Betrieb gewöhnlich nicht alle Teile des Herdes (Kochplatten, Backofen) gleichzeitig genutzt werden können, weil hier der Querschnitt nicht reicht.

Regulär führt jeder Außenleiter unseres Versorgungssystems gegen andere Außenleiter jeweils eine Spannung von 400 V und gegen Erde (N und PE) eine Spannung von 230 V.

WolloDollo
Fragesteller

Komm am nähsten Ran. Habe einen Kumpel gefragt der Elektriker ist und er meinte, dass ich nur ein Phasen Wechselstrom im Haus habe und keinen Drehstrom. Sprich nur einen Leiter. Danke für die Antwort!

dompfeifer  22.01.2023, 23:05
@WolloDollo

Wenn das so ist, hast Du die Wahl zwischen eingeschränkter Nutzung des Herdes oder dreiphasigem Anschluss legen lassen.

Hallo WolloDollo

Eventuell sind die Sicherungen der anderen 2 Phasen nicht eingelegt

Gruß HobbyTfz

Dann wurden entweder die Sicherungen nicht eingeschaltet, die Adern nicht aufgelegt, oder du hast nur eine Phase im Haus. Phase gegen Phase sollte annähernd 400 v anzeigen.

Wenn alle Sicherungen eingeschaltet sind und trotzdem die Spannung fehlt: Beim Elektriker, der das installiert hat, reklamieren.