Herdset anschließen?

2 Antworten

Wie kommst du auf die darauf das du nur eine Sicherung hast?

Ich kann mir gerade vorstellen das dein Sicherungskasten älter ist und früher hat man die Sicherungen nicht nebeneinander gemacht sondern untereinander.

Dann wäre L1 vom Herd in der ersten Reihe, L2 in der zweiten und L3 in der Dritten.

So kann man die Restlichen Sicherungen vom Herd schnell übersehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heilaw  27.02.2024, 22:18

20 A deutet auf einen Wechselstromanschluss hin. Bei Drehstrom sind es zu 95% 3 x16A.

Mit welchem Messwerkzeug hast du das fest gestellt? Ein Pol bzw Spannungsprüfer ist dafür ungeeignet. Wenn du diesen benutzt ist es kein Wunder wenn man zu so einem Ergebnis kommt. Messen Immer mit einem 2 poligen Spannungsprüfer (Duspol) L gegen N.

Ich vermute mal, du hast ein Wechselstromanschluss mit 1 Phase.

Schau mal nach deinem Zähler, ist es ein Wechselstromzähler oder ein Drehstromzähler?

Das was dein Phasenprüfer, an den 2 anderen Adern angezeigt hat, ist eine kapazitive Spannung. Die ensteht, weil die 2 Adern Potentilfrei sind und parallel zu einer Ader geführt werden, an der eine Spannung/ Phase anliegt.