Altes Wärmespeichergerät anschließen?
Hallo, ich möchte ein etwas älteres Wärmespeichergerät (EHT SOB 2540, findet man im Internet nicht dazu) anschließend, aber verstehe nicht ganz, was wo angeschlossen gehört. Es gibt auf dem Gerät folgende Anschlüsse:
- PE
- L1
- L2
- L3
- N
Soweit verstehe ich dass, dann gibts aber noch
- Tagstrom N/Mp
- Tagstrom Es
- Tagstrom El
- Tagstrom Ez (war vorher nicht angeschlossen)
- Steuerleitungen A1+, A2- (waren vorher beide nicht angeschlossen).
Die Zuleitung ist ein Dreiadriges kabel (PE/Phase/Neutral) und ein 4 Adriges? (Pe/Blau/Braun/Schwarz). Hab ich auch noch nicht gesehen, ist das eine Leitung mit nur L1 und L2?
3 Antworten
Ich denke mal, deine Heizung unterscheidet zwischen Tagstrom und Nachstrom. Beides wird dreiphasig sein (Kraftstromanschluss) und zeitlich über die Steuerleitung gesteuert. Also zum einen brauchst du dann zwei Zähler (Tagstrom / Nachtstrom) und einen Zeitgeber. Wenn nicht, kannst du sie nur über eine Leitung betreiben.
Das 4-Adrige wird die normale Nacht-Kraftstromzuleitung sein. Für das andere bin ich überfragt.
Die rechte Zuleitung dient der Aufladung des Speicherkerns. Besteht scheinbar nur aus L1, L2, L3 und PE?
Diese Zuleitung bekommt von der Verteilung nur Spannung, wenn dort über Schütze die Nachtstromfreigabe erfolgt.
Links dienen die Klemmen zur Entladung. EL und ES dürften zwei Gebläsestufen sein?
EZ wäre eine (Tagstrom)zusatzheizung.
An A1 und A2 kommt eine außentemperaturabhängige Steuerspannung, die je nach Witterung, die Höhe der Aufladung des Speicherkerns bestimmt.
Bei alten Geräten war diese Steuerspannung 0...220 Volt AC. Bei neueren eine variable Gleichspannung von nur wenigen Volt.
Bei alten Geräten von vor etwa 1975 muss man beachten, dass teilweise Asbest enthalten sein kann!
Prinzipiell kenne ich mich durch meine schulische Ausbildung mit Elektroinstallationen aus
Scheinbar nicht, wenn Du nur wegen "blau" vermutest, dass es 2~N/PE ist statt 3~PE(N), wie auf der Versorgungsklemme angegeben...
Für die Belegung und Funktion der Steuerklemmen sowie der anderen (Es, El, Ez) bräuchte man die Beschreibung... Vermutlich ist das alles für Rundsteuergeräte und Handanforderung... Das weiß vlt noch jemand, der früher damit zu tun hatte...
Nach meinem Wissen darf eine normgerecht installierte Phase in Österreich nie einen blauen Mantel haben, oder? Wenn dem nicht so ist darfst du mich aber gerne aufklären
Die Norm aus Österreich kenne ich nicht. In DE darf blau auch als Außenleiter genutzt werden, wenn kein N benötigt wird. Dazu hast Du auf N den grüngelben... Was gegen aktuelle Norm ist, aber in DE auch zulässig war, als PEN, bei alter klassischer Nullung. Je nach Ausführungszeit der Anschkussleitung galten andere Sachen, die heute vlt untersagt sind.
Aha, habe ich nicht gewusst, danke für die antwort!
Und da der Versorgungsblock auch noch eine N-Klemme hat, müsste wahrscheinlich sogar eine 5 adrige Zuleitung dran....
Bis jetzt war dieses Gerät auf eine mir Unbekannte weise an den zwei Zuleitungen ((PE/Phase/Neutral) und ein 4 Adriges? (Pe/Blau/Braun/Schwarz)) angeschlossen und hat funktioniert, es sollte also alles da sein, was man braucht.