Nur Spannung zwischen L und PE?

Adrian1970  23.05.2024, 21:07

Schon mal geschaut, wie es direkt am FI in der Verteilung ist.

Tellmem0re
Fragesteller

Meinst du wie es direkt am FI angeschlossen ist?

Adrian1970  23.05.2024, 21:16

Na, ob da zwischen Phase und Null eine Spannung da ist.

Tellmem0re
Fragesteller

Korrigiere LS schalter. Nicht FI.

4 Antworten

Wenn am Leitungseingang alle Potentiale messbar sind und am Ende nicht, dann muss dazwischen eine muffige Klemme sein oder ein Aderbruch vorliegen. Also den Leitungsweg verfolgen und auf Beschädigungen achten. Vor allem darf man bei der Verlegung von NYM-Leitung nicht zu viel dran herumbiegen und man muss auch aufpassen, dass der Biegeradius nicht zu klein ist - sonst brechen die Adern.

Jupp, N ist futsch...

Aus meinem FI-Schalter AW L10A 220/380V~ führt ein 3-adriges Kabel in die Garage

L10A dürfte kein FI-Schalter, sondern ein betagter Leitungsschutzschalter (Sicherung) sein.

Sollte ausgetauscht werden, da diese alten Typen leichte Überlastungen (brand-)gefährlich lange tolerieren, bis die auslösen.

Wenn der Stromkreis nicht über einen 30mA-FI- Schalter gesichert ist, muss auch der nachgerüstet werden.

Allgemein unbedingt vom Fachmann prüfen lassen, ob dein Vorhaben überhaupt machbar ist.

Zum Problem an sich, hier ein paar Ursachen, warum der N fehlt:

  • Leitung beschädigt, angebaggert, angebohrt, durchgefault...
  • Klemme locker oder N bammelt unangeschlossen im Verteiler rum
  • Du bist an einer falschen Leitung
  • Die Leitung war für einen Lichtschalter einer nicht mehr existierenden Leuchte gedacht und noch entsprechend beschaltet.
  • Es ist ein ganz alter genullter Stromkreis.

Muss (Fach-)mann halt suchen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Dann ist der N in der Verteilung entweder funktionslos oder du hast die Ader mit Isolation in die Klemme gesteckt / geschraubt.

Ein weiterer Fehler , die N Schiene im Verteiler ist geteilt für 2 N Zuleitungen und du hast die falsche nicht versorgte Hälfte erwischt.
wenn man da genauer hinsieht erkennt man die Teilung. genau in der Mitte der N Schiene .

Da kann ja nur was falsch angeschlossen werden. Miss mal an beiden Enden des Kabels ob die Spannung dort auch falsch ist.

Falls ja, guck wo die Kabel herkommen und miss dort. Geh so weit zurück bis du den Fehler hast.