Stromkreis der Lampe und Stromkreis der Steckdosen mit einer Erdung?

3 Antworten

Da muss wohl irgendwo auf dem Weg von einer Steckdose zur anderen die Erdung verloren gegangen sein. Entweder in einer Abzweigdose nicht richtig angeschlossen oder an einer der Steckdsoen bei der Montage aus dem Kontakt gerutscht.

wenn das alles auszuschließen ist, kann es nur die Zuleitung zur betrreffenden Steckdose sein.

dann müsste man das betreffende Kabel wohl doch austauschen.

Übrigens, zwei Stromkreise im gleichen Kabel? Neutralleiter grau? das klingt nach einer Bastelei von einem, der nicht wirklich viel Ahnung vom Regelwerk hat.

Gerner2211
Fragesteller

Wenn man 100m zu überbrücken hat, so meinte er macht es mehr Sinn ein 5x 2,5er Kabel zu nehmen statt zweimal 3x 2,5er Kabel zu ziehen

NickiLittle  23.03.2024, 17:00
@Gerner2211

bei 100 Metern zweifele ich daran, dass da 2,5 mm² überhaupt reicht! Unter Last wird die Spannung ganz schön einknicken.

Mit was hast du das wie getestet?

Ich habe 6 Steckdosen die laufen über einen LS und die Beleuchtung hat auch einen LS
...
die Steckdosen halbe L2 Schwarz, N grau und den selben PE grün/ gelb wie die Lampe.

Warte...

Teilen sich da etwa zwei Stromkreise dieselbe Leitung?

Das wäre grober Unfug und sollte sofort geändert werden!! aber von einem anderen Elektriker, der weiß, was er tut!

In dem Zuge kann der PE geprüft werden.

Wer so Mist macht, nimmt das idr. auch mit der Sicherheit nicht so genau.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Nein. Aber wie hast du gemessen? Dreh mal den "Stecker" um! Dann stimmt es.

Offenbar wird L mal nach links, mal nach rechts verdrahtet - je nach Gefühl und Wellenschlag. Die Billig-Tester sind auf die an sich "falsche" Variante ausgelegt übrigens.... Hat wohl mal ein Chinese nach einer spiegelverkehrten Skizze gearbeitet...

N = grau? Nie im Leben! Das macht ein Elektriker nicht mal dann, wenn er betrunken ist.

Also PE muss immer am PE-Bügel anliegen, das solltest du in jedem Fall mit einem Messgerät überprüfen.

Also: Wenn du das gebastelt hast, dann Sicherung raus und Fachmann her. Ansonsten auch Fachmann her und je nach Sachlage die Ohren langziehen.

Alles Gute!