Erdung Tiefenerder Werkstatt?

IISunny  27.08.2022, 12:18

Warum hat die Zuleitung keinen PE? :)

SchweisserMann
Fragesteller

Die Zuleitung ist von etwa 1960/1970 und eine Werkstatt hat einen Erdungsspieß draußen. Die zweite allerdings noch nicht

2 Antworten

wie tief muss das Teil eigentlich sein?

So tief, dass die Messwerte ok sind. Das kann der Elektriker für die Abnahme messen und ggf muss eben noch ein oder zwei, drei Meter tiefer....

Kann ich es im Gebäude verbauen oder muss der Erdspieß außerhalb verbaut werden?

Kommt auf die Beschaffenheit des Untergrund an und ob Du den da rammen kannst... Je nach Boden brauchst Du ggf schweres Gerät und nicht nur einen Hammer.. Wenn Du 10m tief musst, weil der Boden besch.. ist, dann ist mit Hammer eh bescheiden...

kann ich den Pot Ausgleich auch mit dort dran setzen?

Der Erdspieß ist unter anderem auch der Potentialausgleich. Natürlich sollte da alles zusammen mit dran...

Lass Dich vom Fachmann beraten! Das ist kein Projekt, was man als "Laie" mal eben selbst machen und stemmen kann... Die Werte müssen passen, die Ausführung muss fachgerecht sein, damit er auch die Wirkung und Langlebigkeit hat, die er haben soll... Davon hängt ggf dein Leben (oder das von anderen) ab...

Hol dir da bitte einen Fachmann dazu, das kann lebensbedrohlich werden wenn man da als Laie versucht etwas zu machen.

[Edit: Nach netter Kritik mal nur die Kurzfassung dessen was ich eigentlich sagen wollte]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gluglu  27.08.2022, 12:39

Sorry... aber genau bei solch essentiellen Dingen sollten auch nur die antworten, die vom Fach sind. Und aus Deiner Antwort geht das wirklich nicht hervor... da ist von "ich gehe mal davon aus" und "Fehlerströme sehr mieß abfließen" die Rede anstelle der Hinweis, daß der Erdungsspieß so tief gesetzt sein muß damit auch der hierfür erforderliche Mindestwiderstand gegeben ist. Ansonsten kann Lebensgefahr von der Installation ausgehen; und angesichts dessen ist hier solch eine Antwort nicht angebracht.

IISunny  27.08.2022, 12:47
@Gluglu

Ich habe mich bei der vorhandenen Informationslage bewusst dazu entschieden zu sagen "Ich gehe davon aus". oder weisst du was da für eine Leitung liegt? Das kann ein Neutralleiter sein oder am Ende doch ein PEN, vielleicht hat irgendwo einer mal keinen Bock auf den PE gehabt? Wenn du vom Fach bist weisst du doch, dass man alles mögliche draußen finden kann. Umso gefährlicher finde ich es hier eine klare Aussage zu treffen. ich habe DREI mal geschrieben, dass das ein Experte vor Ort prüfen lassen soll.

Ich gebe dir aber recht - ich habe keine praktische Erfahrung mit Erdungsspießen, darum wieder der Hinweis mit dem Profi.

IISunny  27.08.2022, 12:51
@Gluglu

So, ich hoffe dir gefällt die Antwort jetzt nach Korrektur besser ;)

RareDevil  27.08.2022, 12:46
Also ich gehe davon aus, dass dein N eigentlich ein PEN ist wenn die Anlage von 1960 rum ist. Lass das mal einen Experten prüfen.
Du kannst jetzt aus dem TN-C System ein TN-C-S machen lassen damit du den PE hast.

Schön das Du davon ausgehst... Es kann auch ein TT-System sein und wirklich NUR ein N sein. Dann wäre es Fatal, den als PEN zu interpretieren und zu nutzen! Dann den Rat zu geben, ein TN-C-S zu erstellen ist NICHT ratsam! Solche Themen gehören unter anderem auch deshalb in Fachhände!

IISunny  27.08.2022, 12:49
@RareDevil

Auch an dich - ich habe DREI Mal gesagt, dass das einer Vorort prüfen soll. Ob das ein PEN ist oder nicht kann weder du noch ich sagen da wir beide nicht vor Ort sind. Es ist eine Möglichkeit. Genauso wie du auch darauf verweist, dass da ein Experte hin sollte - das ist auch das einzig richtige

IISunny  27.08.2022, 12:52
@RareDevil

So, ich hoffe dir gefällt die Antwort jetzt nach Korrektur besser ;)