Drehfeldmessung?Elektrik?

7 Antworten

Liegt das daran dass ich bei der letzten Messung zwischen L1 und L3 die Spitzen tauschen muss?

.... Ja! ....

Kann auch sein, dass du den letzten richtig, aber die ersten beiden falsch rum gemacht hast.

Wenn du nicht weißt, wieso dein Spannungsprüfer so funktioniert, wo er funktioniert und wie man ihn richtig einsetzt, solltest du keinen solchen verwenden und auch keine Arbeiten am Strom durchführen, sondern beides einem Fachmann überlassen.

Weißt du überhaupt, was Drehfeld ist? Eigentlich muss man dafür alle 3 Phasen auf einmal erfassen, um das Drehfeld zu ermitteln. Nur "blöd", dass so ein Spannungsprüfer nur 2 Prüfspitzen hat. Daher ist eine echte Drehfeldermittlung nicht möglich. Stattdessen setzen diese Prüfer stattdessen rein auf Phasenverschiebung. Darum muss das Drehfeld mit einem Duspol in 3 Schritten geprüft werden, wovon du entweder den letzten oder die anderen beiden falsch durchgeführt hast. Dann ist kommt halt Unsinn als Ergebnis raus.

Mal so ne Frage: Welche Drehrichtung muss ein haushaltsüblicher Elektroherd haben, damit er korrekt funktioniert? :o)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wechselfreund  05.06.2025, 20:17

Beim Kochen muss man den richtigen Dreh haben;)

Franky12345678  05.06.2025, 23:43
@Wechselfreund

Ach, ich bin beim Kochen so ungeschickt, dass da öfter mal ein Phasendreher passiert und dann läuft es erstmal so richtig schön den Topf runter.... xX

Das Drehfeld ist bei einem E- Herd völlig egal, wie bei allen Ohmschen Verbrauchern.

Wer das noch nicht mal weiß darf keinen Herd anschließen.

Warum willst Du bei einem Herd das Drehfeld messen? Dem ist das doch völlig wurscht.

Du musst dann nur dem Koch sagen wie rum er die Suppe rühren muss ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

Deine Annahme ist richtig, denn L3 ist L1 näher, als den Umweg über L2. Daher auch dein dich etwas verwirrendes Ergebnis.

Allerdings brauchen ohmsche Verbraucher kein Rechtsdrehfeld. Könnte höchstens bei einem Induktionsfeld Sinn machen. Oder alles, was sich dreht, zb Elektromotoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was willst du für ein Drehfeld beim Backofen dreht sich dann die Wurst in die andere Richtung oder wie? Vollkommen irellevant.

Ist nicht vogesehen bei dem Messgerät auf L3 zu messen daher steht auch auf den Prüfspitzen nur L1 und L2.

Racekiller2776 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 17:19

Beim Backofen sind öfters Motoren verbaut unter anderem zur Lüftung/Umluft wo die Drehrichtung vorgegeben ist . Habe gelesen wenn man linkes Drehfeld hat ist es zumindest möglich das auf Dauer oder direkt etwas kaputt geht.

laekmayn  05.06.2025, 17:21
@Racekiller2776

Wo ließt man den so einen Bldösinn? Da sind ausschließlich einphasige Motoren verbaut.