Zwischen Phase und PE nur 120v?

4 Antworten

L3 scheint dann "tot" zu sein und zumindest Teile des PE sind unterbrochen.

Viele Geräte mit Schutzleiter enthalten Entstörkondensatoren die tzwischen L-PE und N-PE sitzen. Die bilden dann einen kapazitiven Spannungsteiler und legen dann den offenen Teil des PE Systems auf halbe Spannung, also 120V.

Die Testtaste am FI überbrückt einen Eingang mit einem der Ausgänge über einen Widerstand und erzeugt so einen Fehlerstrom, also einen Strom der um den eigentlichen FI herum geleitet wird. Die Testtaste funktioniert also immer, auch wenn keine Erde vorhanden ist. Da braucht meistens nur Spannung an L1 anliegen damit die Testtaste funktioniert. Die testet ja nur den Summenstromwandler und die Auslösemechanik im FI, nicht die Verkabelung der Anlage!

Du hast es hier also mit zwei Fehlern zu tun. L3 ist nicht schlimm wenn es fehlt, manchmal ist eben nur eine oder zwei Phasen statt alle drei benutzt worden.

Aber viel schlimmer ist der unterbrochene PE, das kann sehr schnell tödlich enden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fachlich
Fragesteller

Also bis zur blockklemme habe ich auf dem PE 230V erst ab den Reihenklemmen habe ich 120V.

Aber was ich nicht verstehe, wenn es eine PE Unterbrechung gibt warum habe ich dann auf einigen Reihenklemmen 230V zwischen L und PE?

und was könnte man jetzt tun ?

Commodore64  05.02.2023, 14:10
@Fachlich

Dann liegt die Unterbrechung dazwischen.

Hat der PE "0V" wie es sich gehört, dann misst Du zwischen Phase und PE die vollen 230V.

Ist der PE unterbrochen und da hängen Geräte mit Entstörkondensatoren dran, dann hat der PE halbe Spannung, also etwa 115V wodurch Du dann zwischen Phase und dem 115V PE dann auch ungefähr 115V misst.

Um das richtig zu sehen miss den PE gegen N oder noch besser klemm Dir eine echte, "gute Erde" an eine Kabeltrommel und miss zwischen der Kabeltrommel und der Anlage um zu sehen ob da eine Spannung auf N bzw. PE drauf ist.

Dazu kannst Du einfach den Stecker einer Kabeltrommel an eine Heizung oder Wasserhahn klemmen. Hier reicht es die Stifte des Steckers an das Metall einer Wasserleitung, Heizungsleitung, Heizkörper oder Wasserhan zu halten bzw den da mechanisch gegen zu klemmen. Dann hast Du auf der Kupplung der Trommel einen PE "in den Löchern" wo sonst L und N sind.

Commodore64  05.02.2023, 14:20
@Fachlich

Du kannst auch einen Prüfschraubendreher mit Glimmlampe benutzen um Dir eine grobe Übersicht einzuholen.

Die Dinger sind zwar nicht zuverlässig, leuchten aber wenn zwischen der Spitze und Dir mehr als ca. 60V liegen.

Das bedeutet, dass wenn der leuchtet, liegt zwischen Dir und der Stelle wo Du den dran hältst eine potentiell gefährliche Spannung.

Umgekehrt sagt das nicht leuchten leider nicht sicher aus, dass da keine gefährliche Spannung sein kann.

Aber wenn Du den an einen PE hältst und der leuchtet, dann ist das auf Jeden Fall etwas wo Du dann genau nachgucken musst warum das so ist.

So kann man dann in Deinem Fall die Unterbrechung des PE leicht aufspüren.

Leutet der nicht, heisst das auf keinen Fall, dass alles mit dem PE in ordnung ist, es kann sein, dass der komplett offen ist und keine Spannung einkoppelt oder dass der PE zwar verbunden ist, aber keinen starken Strom aushält.

Das ist also keine echte, aussagekräftige Messung, aber in manchen Fällen hilft das den Fehler schneller zu verstehen und den Schaden zu lokalisieren.

Fachlich
Fragesteller
@Commodore64

Also auf der blockklemme und überall anders auch habe ich zwischen Pe und N 0 V

Fachlich
Fragesteller
@Fachlich

Wie werden Reihenklemmen geerdet normaler mit einer PE Reihenklemmen oder?

allerdings sehe ich hier keine pe Reihenklemmen habe aber trotzdem auf der hutschiene 120V

Commodore64  05.02.2023, 18:17
@Fachlich

Ohne es zu sehen und selber Messungen durchzuführen kann man nur spekulieren.

Aus der ferne würde ich einfach mal auf eine Leiterunterbrechung oder einen gröberen Klemmfehler tippen.

Fachlich
Fragesteller

Aber in dem Fall hätte ich auf der Blockklemme zwischen L und PE keine 230V oder ?

Kann es sein, dass du einen Kurzschluss zwischen L3 und N fabriziert hast, der dir bereits eine große Vorsicherung entschärft hat?

Und beim PE fehlt irgendwo die Verbindung.

Fachlich
Fragesteller

Die Verbindung im zählerschrank ist überall da, zwischen L1 und PE auf der blockklemme habe ich auch 230V, aber zwischen L1 und PE auf der Reihenklemmen nur 120V ?

treppensteiger  05.02.2023, 15:36
@Fachlich

und der Spannungsunterschied zwischen PE-Blockklemme und PE-Reihenklemme beträgt, lass mich raten, 130V?, dass spricht gegen eine niederohmige Verbindung zwischen diesen Klemmen. Rein theoretisch, ich bin nicht vor Ort.

Fachlich
Fragesteller
@treppensteiger

das wäre meine nächste frage ich sehe hier grade Garkeine Reihenklemmen und auf der hutschiene wo die Reihenklemmen drauf sind habe ich aber ebenfalls zwischen L und hutschiene 120V

treppensteiger  05.02.2023, 15:50
@Fachlich

Vorsicht, wenn man den Überblick verliert und ratlos wird, macht man gern mal Fehler. Lass mal einen E-Kollegen ran, der das unvoreingenommen anschaut.

Du hast zwischen

L1-L3: 230 V
L3-N: nichts

Klingt so, als hätten L3 und N das gleiche Potential. Vermutlich hängt da irgendwas in der "Luft". Ich tippe auf Neutral- oder PE-Leiterunterbrechung.

Fachlich
Fragesteller

Du meinst das irgendwo in der Verteilung N und L3 gedrückt worden sind?

AMG38  05.02.2023, 14:13
@Fachlich

Vermutlich ist L3 gar nicht aktiv, sonst wäre schon längst die Sicherung rausgeflogen. Aus der Ferne scheint das so, als wäre der L3 auch als N verdrahtet bzw. miteinander verbunden..

Ich schätze, dass da irgendwas locker ist, insbesondere wegen den 120 V gegen PE.