PEN Anschluss FI Erklärung?

heilaw  28.02.2025, 16:35

Die Frage wurde doch schon mal gestellt.

Rudolffff 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 16:45

Ist doch irrelevant. Gutefrage ist da um alles zu Fragen was man möchte auch mehrmals in ganz kleiner abgewandelter vorm

2 Antworten

Anbei siehst Du den Stromfluss des von dir genannten Beispiel komplett... Grüne Pfeile ist der Betriebsstrom, rote Pfeile der Fehlerstrom. Hier siehst Du besser, warum der PE der Lampe auf der PEN-Schiene kein Problem ist. Der Strom fließt ja nicht zum Fi als "Stromsammler", sondern über den PEN zum Trafo, und somit misst der Fi den Fehlerstrom nur in Hinrichtung, aber nicht mehr zurück und erkennt den Fehlerstrom. Der Betriebsstrom geht über den Fi hin zur Lampe und über den N durch den Fi zurück, somit ist diese Summe der grünen Pfeile = 0A Differenz.

Bild zum Beitrag

- (Physik, Elektrik, Kabel)
Von Experten RareDevil und MichaelSAL74 bestätigt

Wieso Bedenken? Logischerweise gibt es im TN-C-S-System irgendwo eine Stelle, wo sich der bis dahin geführte PEN-Leiter in PE- und N-Leiter aufteilt. Das ist richtig so.

Rudolffff 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 16:34

Darf nach dem Fi nochmals mit dem PEN verbunden werden. Nicht das der Strom dann beim Fehler über PE zum gebrückten Teil des N geht und dann zum Fi und dieser keine Differenz erkennt

SuperKuhnibert4  28.02.2025, 16:36
@Rudolffff

Hinter dem FI-Schutzschalter darf PE und N selbstverständlich nicht verbunden werden.

MichaelSAL74  28.02.2025, 16:37
@Rudolffff

Da würde sich der FI irre freuen… und der Elektriker auch, der die Anlage abnimmt

Rudolffff 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 16:45
@MichaelSAL74

Okay dann ist er nicht richtig weil hinter dem fi gehe ich mit dem neutralleiter auf PEN Leiste. Oder verstehe ich was mit vor und nach dem fi nicht

SuperKuhnibert4  28.02.2025, 16:47
@Rudolffff

Du verstehst es anscheinend nicht.

Der Verbraucher ist auf dem Bild eindeutig mit dem N verbunden, der vom FI-Schutzschalter kommt.

Rudolffff 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 16:51
@SuperKuhnibert4

Was passiert wenn ich durch eine. Fehler der Strom übers Gehäuse über PE zu den Gebrückten PEN Schiene geht

SuperKuhnibert4  28.02.2025, 16:53
@Rudolffff

Dann fließt ein Teil des Stroms über PE zur Erde und dadurch sind die durch den FI-Schutzschalter zu- und abfließenden Ströme nicht mehr gleich. Dann löst der FI-Schutzschalter aus (was ja auch Sinn der Sache ist).

Rudolffff 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 16:57
@SuperKuhnibert4

Gut soweit verstehe ich es ich hatte nur bedenken das wenn über pe zurück zum PEN Schiene läuft und von da über n wieder zum Fi er es nicht zuordnen kann keinen unterschied hat

SuperKuhnibert4  28.02.2025, 17:03
@Rudolffff

Hä? Das hat doch mit "zuordnen" nichts zu tun. Da entsteht ein Differenzstrom und deshalb löst der FI aus. Der "denkt" nicht, sondern alles ist physikalisch zu erklären. Ich verstehe das Problem nicht, das du dir zusammenreimst.

Rudolffff 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 17:08
@SuperKuhnibert4

Okay dann liegt es wohl an mir sorry zu dumm.

Warscheinlich vor dem FI PEN Schiene ok nach dem FI nicht deswegen der seperat gebrauchte n block.

und sobald pe ausgelöst wird ist schon eine Differenz da.

Ich dachte irgendwie das über pe der Strom über die PEN Schiene zum Fi geht und dann nicht auslöst.

Ich verstehe nicht wo mein knoten ist

Rudolffff 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 17:17
@SuperKuhnibert4

Ich Denke so

Der Fi überwacht die Eingehenden Phasen und die Zurück von den Verbraucher kommenden Neutralleiter. Das ist immer gleich wenn alles läuft und somit hebt der Fi.

Mein Bedenken war das diese Differenz wo fehlt wenn es über den PE läuft über die PEN Schiene zurück an den fi läuft und er nicht auslöst

SuperKuhnibert4  28.02.2025, 17:21
@Rudolffff

Die Denkweise ist halt völlig falsch, da der Fehlerstrom, der zum PE abfließt, ja nicht durch den FI fließt, sondern daran vorbei. Der PE führt ja nicht durch den FI.

Der FI-Schutzschalter ist ein Differenzstromschalter.

Rudolffff 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 17:31
@SuperKuhnibert4

Also ist es nicht möglich durch die gebrückte Schiene das dieser über pe zur gebrückten Schiene nach n zum Fi geht

SuperKuhnibert4  28.02.2025, 17:34
@Rudolffff

Logischerweise nicht. Genau deshalb ist es ja wichtig, zwischen "vor FI" (Netzseite) und nach dem FI (Verbraucherseite) zu unterscheiden. Sonst funktioniert das alles nicht. Du musst dir betrachten, was an Strom durch den FI fließt.

Rudolffff 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 17:38
@SuperKuhnibert4

Danke auch wenn ich wirklich wohl ein bisschen doof bin tut mir echt leid das ich so oft fragen musste

SuperKuhnibert4  28.02.2025, 17:40
@Rudolffff

Jetzt frage ich mal: Lernst du einen Elektroberuf, studierst du oder was ist dein Anlass, das zu lernen? Ich frage deshalb, weil gewisses Vorwissen anscheinend vorhanden ist, aber auch so einiges fehlt.

SuperKuhnibert4  28.02.2025, 18:29
@Rudolffff

Dann hast du doch einen Ausbilder, der dir das erklären kann? Ich denke, das bringt mehr, als wenn ich es dir hier vorkaue. Frage ihn, dafür ist er doch da. ;-)