umrüstung neue Zählerverteilung altbau PEN leiter anschließen?

1 Antwort

bzw. ich mache den Zählerschrank selbst da ich Elektrotechnische Kenntnisse habe.

Elektrotechnische Kenntnisse sind keine Kenntnisse einer Fachkraft. Das wird und darf Dir keiner abnehmen und anschließen.

Du erneuerst die Zählerverteilung und die Verteilung im Keller. Damit erlischt der "Bestandsschutz" bzw genauer ist es keine Instandsetzung, sondern eine Änderung/Erweiterung größerem Umfang. Damit gelten die aktuellen Regeln. Diese besagen, dass TN-C (also PEN-Leiter) nur ab 10mm²CU bzw 16mm²AL zulässig ist. 6mm² und PEN-Leiter ist also nicht mehr möglich. Die Zuleitung muss vollständig in 5adrig neu gelegt werden.

Sollte die Zählerverteilung sogar schon mit 5adrig angeschlossen sein/werden, so wäre auch der Abgang mit 4adrig sowieso nicht mehr möglich, da man nach der Aufteilung ins TN-S-Netz nicht wieder ein TN-C-Netz bilden darf.

Ich kann Dir nur sehr an Herz legen, alle Arbeiten einzustellen, die Elektrofachkraft zu bestellen und alles abzusprechen. Dann entsprechend den Vorgaben und Empfehlungen dieser die nötigen Änderungen vornehmen. Sonst machst Du Dir die mühe für nichts, da Du keine Betreibsgenehmigung für deinen Umbau bekommst und dann sowieso alles noch mal anpacken musst. Dann mach es lieber gleich nach Vorschrift und spar Dir die zusätzliche Arbeit.