Hilfe bei unterverteilung?

Das wäre die Zuleitung

Beschreibung für die Zuleitung

1 Antwort

Von Experte newcomer bestätigt

Vielleicht fragt ihr das den Elektrobetrieb,
der das nachher ausführen/verdrahten/abnehmen soll?

Ansonsten wird in der DIN 18015 für Einraumwohnungen mindestens ein 3-reihiger-, für Mehrraumwohnungen mindestens ein 4-reihiger-Unterverteiler vorgesehen.

Da es sich bei der Einliegerwohnung vermutlich um eine Mehrraumwohnung handelt, wird es auf die 4-reihige-Variante hinauslaufen; der 5-reihige Volta ist also gar nicht so verkehrt.
Dieser sollte in der Wohnung positioniert sein.

Dann kann man ja mal überlegen, wie viele TE man so für den Rest braucht.
Da sind schnell 15-20TE beisammen, ein bissle Reserve sollte ja auch noch sein, also sind schnell mal 2 Reihen belegt.
Da wird es mit den 5 Reihen schon wieder nix mehr.

Es macht aus meiner Sicht nicht so viel Sinn, die Schutzgeräte auch in der Einliegerwohnung unterzubringen.
Nachher wird das Ding doch mal vermietet und wenn in der Werkstatt der FI fliegt musst du bei deinem Mieter klingeln...
Außerdem läuft das dann alles über einen Zähler bzw. es kann nicht auf einen separaten Zählerplatz umgeklemmt werden, was in diesem Fall auch doof wäre.

Auch ob das vom Anschlusswert her passt kann man so nicht beurteilen.

Giulia95
Fragesteller

Guten Abend. Mir geht es nur darum, ich würde gerne wissen was mehr sinn machen würde. Unterverteiler oder Zählerschrank. Wir haben jetzt 2 firmen da gehabt und jede erzählt was anderes...

Die Einliegerwohnung hat nur 1 Raum und 1 Badezimmer. Der eine Raum soll Wintergarten mit Tarasse werden. Daher wird es zu 100% nicht vermietet.

Ich lade noch fotos hoch.