Zuleitung für Kleinverteiler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der PE sollte in der Zuleitung die von der Hauptverteilung kommt, enthalten sein.

Was den Querschnitt angeht, ist dieser von der Belastung abhängig und von der maximalen Leitungslänge.

Du sprichst von einem Kleinverteiler, dass ist, denke ich, eine gute Entscheidung, Die Zuleitung, ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen, würde ich min. in 5x4qmm oder 5x6qmm ( je nach Entfernung ) ausführen. Damit steht dann ausreichend Reserve zur Verfügung, sollte mal ein Drehstromanschluss benötigt werden oder die Elektroanlage in dem Bereich erweitert werden.

jgf04gufj3489
Fragesteller

Würde das so klargehen:

Zuleitung zum Kleinverteiler mit 25A-LS-Automat im Hauptverteiler abgesichert (FI auch) Zuleitung 3x4mm2 diese geht in der Garage dann auf ein 2 poligen RCD mit 25A und dahinter kommen dann die LS also in meinen Fall Minimum 2x16A LS.

Drehstrom brauche ich auch in ansehbarer Zeit in der Garage nicht.

ProfDrDrStrom  30.10.2017, 04:35
@jgf04gufj3489

Ich weiß nicht ob es ein 3 x 4 qmm gibt, ein 4 x 4 ( wichtig ist eine blaue Ader für den "N", sonst müsste es tatsächlich 5 x 4 sein ) gibt es, das wäre ok.

Als Absicherung für das 4qmm bietet sich ein 1poliges Neozedelement mit 35A an.

Bei 2 Leitungsschutzschalter hintereinander mit gleicher Charakteristik, lösen im Kurzschlussfall u.U. beide aus, deswegen lieber das Neoelement.

Auch 2 Stück FIs ( RCD ) hintereinander lösen gerne gleichzeitig aus, es sei denn sie sind selektiv. Der selektive FI kostet ein kleines Vermögen, deswegen den 4qmm ohne FI-Schutz verlegen.

Zur Absicherung der Endstromkreise bieten sich kombinierte FI/LS mit 16A an.

Das könnte es sein.

Dazu noch die Frage, wie viel mm² muss es Minimum haben?

Also rein von der Vorschrift her.

Mein Leistung die ich brauche liegt unter 20A wenn sogar unter 16A

Warum sollte der separat kommen müssen?

Der sollte selbstverständlich in der Zuleitung zur neuen Mini-UV enthalten sein. Fünfadrige Leitung mit Drehstrom sollte die beste Wahl sein. ;-).

Einen separaten PE unter der Erde zu verlegen ist eine denkbar schlechte Idee^^.

Zum Leitungsquerschnitt:

Die endgültige Herabsicherung auf 16 bzw. 20 A erfolgt ja wahrscheinlich in der Mini-UV?

Der Querschnitt hängt dann von folgenden Faktoren ab:

- Der Absicherung der Leitung in der speisenden UV

- Die Leitungslänge

(Vergiss die RCD nicht und denke daran, dass ein Fachmann deine Arbeit prüfen muss, bevor das ganze in Betrieb genommen wird.)

Tja… nach TAB sinds ja 16, praktisch brauchst du die ja nicht. Ich würde trotzdem mindestens 4 verlegen, tendenziell eher 6, Thema Wallbox oder auch Maschienen. Wie du die dann belasten kannst musst du ausrechnen(lassen). Erfahrungsgemäss müssten es 25 bzw 35 sein aber das kann bei dir abweichen