Kleinverteiler Zuleitung? Elektrik?

1 Antwort

Problematisch, da die Einspeisung nicht verpolungssicher ist. 50:50-Chance. Für die falschen 50: N darf nicht allein geschaltet werden.

Und wozu das ganze?

Die speisende Steckdose ist (hoffentlich) bereits mit höchstens 16A gesichert.

Stecke das Geld für den ganzen Klimbim lieber in eine gute robuste Steckdosenleiste, um die zu wenige Steckdose zu vermehren.

Um Möbel zu elektrifizieren gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  • Herdanschlussdose als Einspeisedose benutzen und von dort aus im Schrank fest mit NYM verlegen. Das Material muss für den Untergrund (Holz) geeignet sein. Falls Hohlwanddosen in die Front gesetzt werden, müssen die von der Rückseite zusätzlich mechanisch geschützt werden.
  • Möbelsteckdosen verwenden

In beiden Fällen keine zusätzlichen Sicherungen nötig, wenn man es auf 16A auslegt und mit der Leitungslänge nicht übertreibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.