Kleinverteilung Strom Garage mit 5 adrigem Kabel möglich?

Ergänzung:

Das 5 adrige Kabel hat einen Querschnitt von 1,5.

Das Erdkabel kommt vom Haus und gehört dort, durch eine Verteilerdose, zur Küchen- und Gartensicherung. Diese ist im Hauptstromkasten natürlich von einem FI Schalter geschützt.

3 Antworten

Das was Ihr da vor habt, macht keinen Sinn. Ggf ist sogar nicht mal die vorhandene Zuleitung sicher und zulässig. Kann Doktorelektrik nur zu 100% zustimmen. Holt Euch eine Fachkraft dazu, die weiß, wie es richtig geht und die es überhaut darf. Denn es kommt nicht nur darauf an, dass Ihr irgendwie Strom habt, sondern auch, dass im Fehlerfall schnell und korrekt abgeschaltet wird. 1,5mm² als Zuleitung geht im Endstromkreis, aber nichtzu einer Verteilung. Zwei RCD hintereinander sind nicht selektiv. Genauso muss jetzt schon die Zuleitung mit max 16A abgesichert sein, eher noch weniger, und zwei 16A-Automaten hintereinander sind auch nicht selektiv. Im Fehlerfall löst also irgendeiner der beiden aus, oder sogar beide gleichzeitig, oder bei dem dünnen Querschnitt und evt entsprechender Leitungslänge keiner mehr, weil die Leitung jetzt schon viel zu lang für den verlegten Querschnitt ist.

Von Experte RareDevil bestätigt

Die Einspeisung mit Absicherung des Erdkabels muss entsprechend ausgelegt werden. Eine Unterverteilung in der Garage macht nur dann Sinn, wenn dort irgend etwas sinnvolles geschaltet werden kann. Im Fall von weiteren Absicherungen macht es nur Sinn, wenn Selektivität zur Vorsicherung erreicht werden kann.

Da ihr das ohnehin nicht selbst machen werdet, wird ein Elektriker mit Zulassung diese Arbeiten für euch gern übernehmen und euch weiter dazu beraten.

Alles Gute!

Schmitt1517
Fragesteller

Vielen Dank. Bekommen wir schon hin.

Doktorelektrik  17.02.2024, 18:23
@Schmitt1517

Das ist nicht erlaubt, das weißt du. Und die erforderlichen Kenntnisse habt ihr keinesfalls, das zeigt diese Frage ja. Am elektrischen Energienetz hat niemand unbefugt herumzubasteln.

Doktorelektrik  17.02.2024, 18:26
@Doktorelektrik

Der Sinn von 2 Fi-Schaltern am gleichen Lastkreis in Reihe erschließt sich wohl niemandem....

Macht doch mal MIT eurem Elektriker was Vernünftiges und hört auf mit der gefährlichen Bastelei!

BerndBauer3  18.02.2024, 11:07

Wenn ich das als Laie zwei mal durchlese, heißt das für mich, das man keine Sicherungen braucht, weil ja alles schon abgesichert ist.

Aber kein Problem, das so zu nutzen, wie es schon ist.

In meinen Augen muss da ein Profi dran! Ich würde das sicher nur zum Teil selber machen.

Ich habe eine ähnliche Situation in meiner Garage/Werkstatt:

Fünf Zuleitungen 3*2,5²

Ein Stromkreis für Licht

Einer für Steckdosen allgemein

Einer für Schweißgerät/Kompressor

Einer für IT/Netzwerkschrank

Und der fünfte ist noch nicht auf die Sicherung aufgelegt, aber ich möchte Schweißgerät und Kompressor trennen.

Und ich habe mit meinem Elektriker ausgemacht, er kommt wenn er mal Leerlauf hat. Das ist für ihn ja nur ein Miniauftrag: Auflegen auf die Sicherung und über meine Arbeit drübergucken. Er ist fair mit dem Preis und ich bin fair mit der Dringlichkeit.