Warum springt die Hauptsicherung hinter der Unverteilung raus?
Guten Tag
Ich habe nach diesem video https://m.youtube.com/watch?v=Xmi7nE0e4YY eine Unterverteilung mit sicherungen für meinen Keller gebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass ich wenn ein Kurzschluss passiert nicht nur die Sicherung der Unterverteilung raus fliegt sondern auch die dahinter (Sicherungskasten Wohnung)
Habe ich etwas verkehrt angeschlossen? Liegt es in der Natur der Dinge? Oder muss ich irgendetwas dazwischen setzten damit ich verhindere das die "Hauptsicherung" rausfliegt?
Mit freundlichen Grüßen
Der Strom für die Unterverteilung kommt von einer Steckdose in der Wohnung drüber
4 Antworten
Das Stichwort heißt: Selektivität.
Die LSS in deiner hinzugelegten Verteilung sind vielleicht nicht viel "kleiner" als die Vorsicherung, so dass die Selektivität nicht gegenen ist.
Je größer die Nennstromstärke, desto langsamer reagiert der LSS, so dass im Kurzschlussfall die größere Sicherung der kleinen die Chance gibt, abzuschalten, bevor sie selber tätig wird.
Fehlt die Selektivität, funktioniert das nicht und beide schalten ab.
Wie du das Problem beseitigst: Für fachännische Installation sorgen. Dazu gehört auch eine potente Einspeisung mit entsprecend hoher Vorsicherung. Verteiler sind keine Bastelstube für Laien. ;)
Es heißt "Verteiler", weil der Strom aus einem großen Stromkreis auf kleinere verteilt bzw. aufgeteilt wird.
Der Strom für die Unterverteilung kommt von einer Steckdose in der Wohnung drübe
Ein Verteiler voll B16A macht keinen Sinn, wenn die Vorsicherung auch nur B16A ist^^.
Und Schukospeisung geht gar nicht: Schuko ist nicht verpolungssicher.
Der Strom für die Unterverteilung kommt von einer Steckdose in der Wohnung drüber
Du wirst mit Sicherheit dort einen Leitungsschutzschalter als "Hauptsicherung" haben. die Dinger sind untereinander nicht wirklich selektiv. und die alte Faustregel: "zwei nummern kleiner" hilft hier auch nur bedingt. nämlich dann wenn es um Lastselektivität handelt. d.h. z.B. wenn du einen 10 Ampere Automaten hinter einem 16er hast, dass dann bei einer längeren Belastung mit z.B. 3 kW dann der 10er auslöst der 16er aber nicht.
Strom für die Verteilung von einer Steckdose aus der Wohnung .
ob nun ein Kurzschluß in der Verteilung oder in der Steckdose von der Wohnung ist der Sicherung in der Wohnungsverteilung egal. Die löst immer aus und das ist auch gut so.
Ich hoffe, dass du den "Kurzschluss" zu Testzwecken nicht selbst einlegst!
Wenn die vor- und nachgelagerte Sicherung gleichzeitig auslösen, dann fehlt die Selektivität zwischen den beiden. Und sollte dir auch dieser Begriff nichts sagen, dann ist auch spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, dass du die Finger davon lässt, denn diese Maßnahme ist offensichtlich schon längst überfällig.