380-415v Backofen mit 5 adrigen Anschluss anschließen?
Guten Tag. Ich habe einen gebrauchten Herd gekauft und will diesen nun anschließen. Unser alter Herd ist kaputt gegangen, da die Sicherung(Hauptsicherung) immer raus geflogen ist. Ich denke das das der Grund ist. Da ich den Ofen in meiner vorherigen Wohnung auch schon angeschlossen hatte und er einwandfrei funktioniert hat. Jetzt habe ich allerdings Angst das wenn ich den neuen (gebrauchten) Herd anschließe, genau das selbe passiert. Wie schließe ich diesen am besten an. Es gibt 3 Herd Sicherungen wo jeweils b16 drauf steht denke also das es 16 ampere Sicherungen sind. Vielen Dank schonmal.
4 Antworten
Ok, du hast wenig "Kohle" und versuchst es sowieso selber. Daher gebe ich dir wesentliche Informationen.
- Strom kann dich töten, ein Menschenleben ist unbezahlbar!!!
- IMMER zuerst die 3 Herd-Sicherungen (3 mal B16) ausschalten!!!
- Dann immer feststellen ob "der Strom" an der Herdanschlussdose aus ist. Normalerweise mit einem zweipoligen Messgerät (zur Not mit einem Phasenprüfer = Schraubenzieher mit Lämpchen) jede Phase L1, L2 , L3 messen (L1,L2,L3 steht auf den Klemmen, die Kabel sind schwarz+schwarz+braun oder grau+schwarz+braun)
- WICHTIGE Kabelfarben sind Neutralleiter (N) ist nahezu immer blau
- Und die Kabelfarbe des Schutzleiter (PE auch Erde genannt, rettet Menschenleben im Fehlerfall) ist nahezu immer grün/gelb, sehr selten nur gelb, (bei Altbauten manchmal "rot", dann ganz vorsichtig sein, bei Altbauen empfehle ich dringend doch einen Elektriker zu holen).
- Die Herdanschlusskabel müssen immer Aderendhülsen haben, sonst brennt dir die Bude ab, und die Versicherung zahlt den Brandfall niemals, da ohne Aderendhülsen es eine grobe Fahrlässigkeit ist!!!
- Jetzt am Herd die Anschlussvariante am Aufkleber/Anschlussbild heraussuchen (L1,L2,L3 + N) nennt man auch kurz 3N. Die Variante 3N (400V) wird am häufigsten benutzt wenn man 3 Herdsicherungen im Sicherungskasten hat.
- Achte unbedingt auf die richtige Kupfer-Brücke(n) an den Anschluss-Klemmen des Herds. Bei Variante 3N ist es oft 1 oder sogar 2 Brücken, gemäß Anschlussbild des Herds !!!
- Jetzt schau dir ganz genau das YouTube Video an
- Dann Strom einschalten und hoffen, dass der Herd funktioniert.
Hier gut und richtig erklärt:
https://youtu.be/FxNtN-P88HE?si=nu7Hw4xvrYehAp-H
Viel Erfolg!
100% Zustimmung.....Mein Ausbilder sagte immer: "Du kannst 20 Jahre mit ihm zusammenarbeiten, er wird NIE dein Freund, ..... der Strom."
Unser alter Herd ist kaputt gegangen, da die Sicherung(Hauptsicherung) immer raus geflogen ist
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Bei derart profundem technischem Verständnis ist die einzige Empfehlung, die man geben kann: Finger weg!
Hallo
Du solltest dazu einen Elektriker holen, der weiß wie er den richtig anschließen muss
Gruß HobbyTfz
Solche Geräte dürfen aus verschiedenen Gründen nur von sachkundigem Fachpersonal angeschlossen werden.
Lasse daher bitte einen Elektriker kommen.
Hätte ich sonst natürlich auch am liebsten gemacht
Wenn Du es selbst machst, riskierst Du Dein Leben und die Leben aller anderer möglichen Nutzer des Gerätes. Zudem kannst Du Haft- / und schadenersatzpflichtig gemacht werden, wenn durch Deine fehlerhafte Installation eine Person oder die Wohnung / das Gebäude zu Schaden kommen.
Kann ich mir nicht leisten. Hört sich doof an ja ich weiß aber das ist Geld was wir jetzt wo anders brauchen…