Darf ich einen normalen Standherd anschließen?
Habe eine normale Steckdose für Netzstecker
Diese ist mit 3 Sicherungen 7,8,9 abgesichert über 380 Volt 16 Ampere
Dürfte ich einen Herd anschließen, der ja ca 8000 bis 11000 Watt hat.
Dankeschön 😊
5 Antworten
DAS, was da auf dem Bild zu sehen ist, ist echt grenzwertig.
Eine für alle zugängliche Unterverteilung darf so nicht aussehen!
380 V (btw: es sind heute 400 V) und Netzstecker gibt es beim Herd nicht.
Ein Herd mit 11 kW läuft über Drehstrom. Das ergibt je Phase 3,67 kW und ist damit auch schon am Limit von 3 Sicherungen á 16 A.
Man kann vieles anschließen, wenn man das nötige Fachwissen hat.
Aber mit Deinem Minimalwissen und mit dieser Unterverteilung solltest Du Dir lieber einen Elektriker ins Haus holen, der alles überprüft und nachmisst, bevor er Dir einen Herd anschließt.
Wer weiß, welche Überraschungen die Herdanschlussdose noch zu bieten hat...
Es gibt keine Herdanschluss Dose es ist wie ich bereits geschrieben habe ein Netzstecker
Das sieht im Bild schon übel aus.
Du solltest einen E-Check machen lassen. Der/die kann dann auch den Herd anschließen.
Ja. Auf alle Fälle. Es ist nicht Sache des Mieters. Man hat als Mieter allerdings auch keinen Anspruch auf einen E-Check.
Es wird empfohlen, dass eine Elektroprüfung in einer Mietwohnung alle 5 bis 10 Jahre durchgeführt wird.
Und die Kosten?
nach § 2 Nr. 17 der Betriebskostenverordnung können E-CHECK Aufwendungen auf die Mieter umgelegt werden, vorausgesetzt die Mietverträge sind entsprechend formuliert.
Das sind sie mittlerweile wohl überwiegend.
Ich habe einen alten Mietvertrag. Egal ich sag dem Vermieter bescheid bevor ich renoviere soll er einen Elektriker kommen lassen
Danke dir
Nein. Das dürften nur Fachleute. Du kannst es vielleicht, aber du darfst es nicht. Sonst drohen bei einem Brand sehr große Probleme.
Warum Brand ich habe lediglich einen Herd mit 230 Volt Netzstecker
Das solltest du einem Elektriker überlassen.
Es ist wie gesagt ein Netzstecker also den man einfach einstecken müsste
Dafür einen Elektriker finde ich einfach zu teuer daher hier die Frage
Das wird nix, hier ist sowieso eine Sanierung fällig.
Danke da muss ich dann wohl dem Vermieter bescheid geben
Das ist dann wohl Sache des Vermieters