Eine CEE ist mit 3 mal 16 Ampere abgesichert. Welche maximale Leistung in Kilowatt ist ? Als Spannung liegen 380/400 Volt an.

5 Antworten

Kommt draufan, wie dein Ladegerät konzipiert ist, wie effizient es ist, ob es die ganze theoretische Eingangsleistung an den Ausgang bringen kann:

  • Wenn es nur eine Phase nutzt (230V gegen Neutralleiter), dann sind es theoretisch und maximal 230x16=3680Watt
  • Wenn es zwei Phasen nutzt (1x400V), dann sind es max. 400x16=6400Watt
  • Wenn es alle drei Phasen nutzt und den Drehstrom "verwerten" kann, sinde es 230x16x3=11050Watt

Soso, 400 Volt liegen an?

Witzbold, es liegen sowohl 400 Volt wie gleichzeitig 230 Volt an!
Der Unterschied besteht nur darin auf was sich die Messung jeweils bezieht.

Somit hängt es von der Betriebsart des angesteckten Verbrauchers ab, wie viel Leistung bezogen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Es kommt darauf an . Was für eine Verbraucher du benutzt. Wenn du zB :  ein Dreh Strom Motor mit 100 Ohm widerstand in jede Strang in Dreieck Schaltung hast  nimmt der Motor dreifache Leistung auf wie ein Dreh Strom Motor mit gleiche widerstand in sternschaltung.

Danke für die Antwort.

In meiner Garage habe ich solch einen CEE Anschluss mit 3 mal 16 Ampere.

Hier soll nun das Ladekabel für einen E-Golf (300) abgeschlossen werden. Daher meine Frage: mit wie viel Watt Leistung wird das Kfz dann aufgeladen

6000 Watt 6,0 KW !