Stromstärke (I in Ampere) berechnen (Leistung (Watt) und Spannung (Volt) gegeben

8 Antworten

Ich kann mir das gut merken wie ich das machen muss:)

P=Watt
U= volt ( das V ähnelt dem U )
I= ampere

Wenn u oder i gesucht wird, dann musst du halt den gesuchten nach vorne schieben = und u : p.
Wenn u gesucht wird ist das das selbe. Ich stelle nichts groß artiges an Formel um sondern weis gleich wie es gemacht wird 😅

Der Weg ist richtig, die Zahlen kommen überschlagsmäßig hin. Ich habe es nicht nachgerechnet, aber m. E. stimmt es.

Hallo hier noch ein Hinweis: P ist Leistung als Produkt aus U Spannung und I Strom in Ampere so die Formel ist dann P= U X I also muß umgestellt werden nach I, I bleibt auf der vom = Zeichen und U muß auf die andere Seite als Devisor so ist die Umstellung dann ergibt sich P : U= I nun Werte einsetzen und rechnen. 1000 W(V-A) :230 V ergibt 4,35 A ...

Ja, das sollte stimmen. Wenn Du dir merkst, daß Watt = Volt mal Ampere ist (grob gerechnet, ohne Verlustleistung), weißt Du auch immer, wie Du Deine Formel umstellen mußt.

Was möchtest Du wissen?