Wie groß ist die Stromaufnahme, wenn die Spannung um 5% ansteigt?

5 Antworten

Du musst aus der Spannung und Stromstärke den Widerstand des Bügeleisens ausrechnen.

Also: R = U / I

230 V / 4,35 A [ergibt Ω]

Dann musst Du aus der um 5% höheren Spannung (230 * 1,05) und dem Widerstand die Stromaufnahme berechnen — fertig.

Nochmal das Ohm'sche Gesetz (Teil 1):

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Strom, Elektrik)

In erster Näherung steigt der Strom auch um 5%.

(Praktisch steigt der Strom um etwas weniger, weil mit steigender Temperatur der Widerstand steigt. Metalle sind "Kaltleiter". Aber vergiss das lieber 😉.)

Nachtrag:

Für jemanden, der solche Fragen stellt, ist es sehr sinnvoll anzunehmen, dass Spannung und Stromstärke proportional sind. Ansonsten bekommt man Probleme, die man eigentlich nicht braucht.

Littlethought  26.10.2023, 09:43

Die Erhöhung des Widerstands mit zunehmender Erwärmung bei den meisten Metallen ist teilweise durchaus Teil der Lehrinhalte in der Schule. Deshalb kann in einer Prüfung durchaus deine in Klammer gesetzte Antwort gefordert sein. Allerdings sollte dann auch die Frage etwas weniger konkret gestellt werden.

Bei gleichbleibendem Widerstand verhalten sich Spannung und Strom proportional zueinander. 5 % mehr Spannung bedeuten auch 5 % mehr Strom.

Widerstand des Bügeleisens

Spannungserhöhung um 5 %

Strom bei 241,5 V

 oder

Die Leistung steigt übrigens quadratisch:

Von Experte tunik123 bestätigt

Bei einem ohmschen Widerstand (was ein sich aufheizendes Bügeleisen, genau wie eine Glühlampe, allerdings nicht ist), verhält sich Strom proportional zur Spannung. Einfach gesagt, steigt die Spannung um 5%, steigt der Strom ebenfalls um 5%, resultierend in 1.05²-fache Leistung.

Berechne den Widerstand des Gerätes. Berechne dann, welchen Strom eine 5% höhere Spannung fließen läßt.

Tipp: Schweizer Kanton mit drei Buchstaben.